1834118

John McAfee kündigt Anti-NSA-Gadget für unter 100 US-Dollar an

30.09.2013 | 14:05 Uhr |

John McAfee will ein neues Gadget entwickeln, das von allen Endgeräten genutzt werden kann, um miteinander zu kommunizieren. Der Clou: Die so übertragenen Daten sollen sich nicht ausspionieren lassen.

John McAfee hatte Ende letzter Woche angekündigt , mit einem neuen Unternehmen ein "unhackbares“ Internet entwickeln zu wollen. Am Samstag stellte er nun die Details seines neuen Projekts bei der Technologie-Konferenz C2SV in San Jose vor. Demnach sollen die Anwender mit allen ihren Endgeräten künftig über das Gadget "D-Central" eine Verbindung miteinander herstellen. Das benötigte und noch zu entwickelnde Gagdet soll für unter 100 US-Dollar (etwa 74 Euro) auf den Markt kommen. Die Entwicklung übernimmt das von McAfee neu gegründete Unternehmen "Future Tense".

Das Gadget erstellt ein kleines privates Netzwerk, auf das von außerhalb keiner zugreifen kann. Nur wenige Geräte können sich innerhalb dieses Netzwerks miteinander austauschen. Als Zielgruppe nennt McAfee beispielsweise Studenten, die auf einem Campus in einem kleinen Kreis abhörsicher Daten austauschen wollen.

McAfee arbeitet laut eigenen Angaben seit einigen Monaten an dem Projekt und hat dafür eine spezielle Verschlüsselung entwickelt, die nicht von der NSA geknackt werden könne. Derzeit sei man noch sechs Monate von der Fertigstellung eines ersten Prototypen entfernt und suche für die Entwicklung der Hardware noch Partner.

Viel mehr Details gibt es zu dem Projekt derzeit noch nicht. Abzuwarten bleibt, ob das Gerät jemals auf den Markt kommen wird. Bisher hat Future Tense offenbar nur sieben Mitarbeiter, von denen einer laut McAfee derzeit im Gefängnis sitzt. Es soll sich dabei um einen namhaften Hacker handeln. Offen ist letztendlich, ob ein solches Gerät überhaupt auf den Markt kommen dürfte. Das scheint aber McAfee egal zu sein. Sollte das Gerät in den USA nicht erscheinen dürfen, so McAfee, dann werde er es einfach in anderen Ländern verkaufen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1834118