09.11.2010, 17:11

Frank Ziemann

Jetzt auch für XP

AV-Test zertifiziert Antivirusprogramme

Das unabhängige Testlabor AV-Test hat 19 Antiviruslösungen im Rahmen seines noch recht neuen Zertifizierungsangebots geprüft. Immerhin 13 Programmpakete haben die Mindestanforderungen erfüllt, Microsoft Security Essentials ist durchgefallen.
In diesem Jahr hat das Magdeburger Testlabor AV-Test damit begonnen Antivirusprogramme zu zertifizieren, die bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Im zweiten Quartal haben die Tester Lösungen für Windows 7 geprüft, im nun abgeschlossenen dritten Quartal wurde unter Windows XP getestet. Im laufenden Quartal ist Windows Vista an der Reihe.
Die zu absolvierenden Tests gliedern sich in die Kriteriengruppen Schutz, Reparatur und Benutzbarkeit. Die erste Kategorie umfasst die statische (mit Virensignaturen) und dynamische Erkennung von Schädlingen sowie Schutz vor so genannten 0-Day-Exploits. Bei der Reparatur gilt es verseuchte Rechner zu bereinigen und Rootkits zu entfernen. Der Aspekt Usability wird durch die gemessene Verlangsamung des Rechners sowie durch die Zahl der Fehlalarme getestet. Die Bedienoberfläche ist nicht Teil der Zertifizierung.
Antivirusprogramme müssen insgesamt 12 von möglichen 18 Punkten erreichen, je sechs sind in jeder der drei Kategorien erreichbar. Von den 19 Testkandidaten haben 13 das Soll erreicht und erhalten ein Zertifikat. Dazu zählt auch Trend Micro Internet Security Pro 2010, das im Windows-7-Test noch durchgefallen war. Stattdessen hat es diesmal Microsoft Security Essentials erwischt, das die 12-Punkte-Hürde mit 11,5 Punkten denkbar knapp gerissen hat.
Auch McAfee Internet Security 2010/2011 (11 Punkte) und Norman Security Suite 8.0 (8 Punkte) sind durchgefallen. Weitere drei Hersteller, deren Produkte kein Zertifikat erhalten haben, ziehen es vor nicht genannt zu werden.
An der Spitze des Testfelds liegen Norton Internet Security 2010/2011 (16), PC Tools Internet Security 2010/2011 (15,5) und F-Secure: Internet Security 2010/2011 (15,5 Punkte), gefolgt von G Data Internet Security 2011 (15) und Kaspersky Internet Security 2011 mit 14 Punkten.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
742308
Content Management by InterRed