Java-Updates

Neues Java 7 Update 6 auch für Mac

Donnerstag, 16.08.2012 | 16:58 von Frank Ziemann
Oracle liefert Java nun auch für Mac
Vergrößern Oracle liefert Java nun auch für Mac
Oracle hat neue Versionen der Java-Entwicklungsumgebung JDK sowie der Java-Laufzeitumgebung für Web-Browser bereit gestellt. Offenbar werden nun auch Mac-Nutzer direkt von Oracle mit neuen Java-Versionen versorgt.
Bislang hat Apple seine Nutzergemeinde stets selbst mit neuen Java-Versionen versorgt. Dies erfolgte früher oft mit großer Verzögerung, doch seit der Schädling Flashback Mac-Rechner über eine Java-Lücke befallen hat, geht es recht flott. Das letzte Sicherheits-Update Java 6 Update 33  (6u33) ist sogar praktisch zeitgleich für alle Plattformen, einschließlich Mac OS X, erschienen. Offenbar hatte Apple die von Oracle gelieferte Fassung nur noch durchgereicht.

Jetzt zeichnet sich ab, dass Apple es in Zukunft Oracle ganz überlassen will Mac-Nutzer mit Java zu versorgen. Oracle bietet die neue Version Java 7 Update 6 für Windows , Mac sowie Linux und Solaris an. Voraussetzung für Mac-Rechner ist OS X Lion ab Version 10.7.3. Bisher gab es für Mac nur Java 6, die ebenfalls neue Version Java 6 Update 34 (6u34) gibt es hingegen bislang nicht für Mac, weder von Apple noch von Oracle. Wichtige Hinweise für Mac-Nutzer liefert Oracle auf seiner Website.

Die neuen Java-Versionen schließen laut Oracle keine Sicherheitslücken. Immerhin wurden etliche Bugs behoben, deren schiere Anzahl ein Update durchaus rechtfertigt. Weitere Änderungen betreffen zum Teil nur das Entwickler-Kit JDK. Ab 7u6 ist die Laufzeitumgebung für JavaFX sowohl in JDK als auch im Browser Plug-in JRE enthalten und wird standardmäßig mitinstalliert.

Bei der Installation ist zu beachten, dass 32-Bit-Browser auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem die 32-Bit-Fassung des JRE benötigen. Beide Fassungen können bei Bedarf parallel installiert werden. Der nächste turnusmäßige Termin für Sicherheits-Updates ist laut Oracle der 16.10.2012.

Donnerstag, 16.08.2012 | 16:58 von Frank Ziemann
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1551949