191442

Itunes in neuer Version 6.0.2

11.01.2006 | 12:24 Uhr |

Apple hat nicht nur Quicktime in der neuen Version 7.0.4 veröffentlicht, sondern auch Itunes in der Version 6.0.2 zum Download bereitgestellt.

Apple hat zeitgleich mit Quicktime 7.0.4 auch Itunes 6.0.2 veröffentlicht. Die Jukebox-Software steht sowohl für Windows 2000/XP als auch für MacOS X zum Download bereit.

Laut Angaben von Apple gab es im Vergleich zur Vorgängerversion Verbesserungen bei der Stabilität und der Performance. Der Mac-Version wurde die Intel-Kompatibilität hinzugefügt. Ein neues Feature der Version 6.0.2 trägt den Namen " Ministore " Unter der Auflistung der Multimedia-Titel in der Bibliothek oder den Playlists werden zum gerade ausgewählten Titel verwandete Inhalte aus dem Music Store von angezeigt (siehe Bild). Die "Ministore"-Anzeige ist standardmäßig eingeschaltet und lässt sich über "Strg+Shift+M" ausblenden.

Hinzu kommen bei der Version 6.0.2 Verbesserungen bei Airtunes. Ein Song kann simultan und kabellos auf bis zu drei Empfangsgeräten gestreamt wiedergegeben werden. Außerdem lassen sich mit Itunes nun auch Ipod-kompatible Filme erstellen.

Die Downloadgröße der Windows-Version beträgt 37 MB. In dieser ist auch Quicktime in der neuen Version 7.0.4 enthalten. Das Tool selbst ist Freeware und für Windows 2000, XP und Mac OS X verfügbar.

Update: Die oben erwähnte Ministore-Funktion kann Ihre Privatsphäre verletzen. Apple kann auf diesem Weg Daten über das Hörverhalten einzelner Anwender sammeln, diese aber nicht über längere Zeiträume zuordnen, es sei denn, Sie sind beim Itunes-Store eingeloggt.

Vorsichtigen Anwendern, die möglichst wenig von sich preisgeben wollen, empfehlen wir, das Feature zu de-aktivieren, da bei abgeschalteter Ministore-Anzeige auch keine ID3-Daten übertragen werden. Übrigens werden derzeit lediglich die Interpretendaten aus den ID3-Tags ausgelesen, das aber sowohl bei im Itunes-Store gekauften als auch bei eigenen MP3-Dateien, die über Itunes abgespielt werden.

Download: Itunes 6.0.2

Sicherheits-Update für Apple Quicktime (PC-WELT Online, 11.01.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
191442