188656

Italiener entdeckt am PC antike römische Villa

Ein italienischer Internet-Fan hat mit Hilfe von Google Earth eine antike römische Villa entdeckt.

Archäologie am heimischen Computer: Ein italienischer Internet-Fan hat jetzt dank "Google Earth" an seinem Schreibtisch eine antike römische Villa entdeckt.

Eigentlich habe der junge Mann nur via PC die Gegend rund um seine Heimatstadt Parma "aus der Luft" erkunden wollen und dazu das Programm verwendet, berichtete die Zeitung "La Repubblica".

Plötzlich sei ihm aber in der Nähe des Dörfchens Sorbolo eine seltsame Form im Boden aufgefallen. Er informierte Archäologen eines Museums in Parma, die dann bei Grabungen das antike Bauwerk entdeckten.

Google Earth: Neue Beta zum Download (PC-WELT Online, 07.09.2005)

Von Säulen und Pilastern - Wörterbuch Archäologie auf CD-ROM (PC-WELT Online, 20.10.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
188656