42440

Ipod-Mini-Start in Japan: 300 Meter lange Warteschlange

26.07.2004 | 14:44 Uhr |

Im technikverrückten Japan spielten sich zum Verkaufsstart des Ipod Mini von Apple Szenen ab, die sonst nur beim Start einer neuen Konsolengeneration stattfinden. Geschätzte 1500 Personen warteten am Samstag in Tokio vor dem offiziellen Apple-Shop, allerdings nicht nur, um einen der Mini-Player erwerben zu können.

Am Samstag startete der Verkauf des Ipod Mini auch in Japan und vor dem offiziellen Apple-Shop in Tokio warteten hunderte Personen geduldig vor verschlossenen Türen. Bereits um 9:00 Uhr, eine Stunde vor Ladenöffnung war die Warteschlange laut Apple -Schätzung mit etwa 500 potenziellen Kunden zirka 300 Meter lang. Als das Geschäft schließlich seine Pforten öffnete, soll die Zahl der Personen auf zirka 1500 angewachsen sein.

Der - in diesem Fall - etwas unglückliche erste in der Reihe war ein junger Mann, der offenbar nicht mit dem medialen Interesse an seiner Person gerechnet hatte. "Ich stehe hier seit gestern Abend um halb neun und das ist alles, was ich sagen werde", war der einzige Satz, den der junge Mann jedes Mal wiederholte, sobald ihn ein Reporter fragte, wie er heißt oder woher er kommt.

Um die Nachfrage nach dem Minidudler zusätzlich anzuheizen, versprach Apple den ersten 1000 Kunden, die am Samstag den Shop betreten, ein kostenloses T-Shirt, egal ob sie einen Ipod Mini erwerben, oder nicht. Fünf er ersten 30 Kunden, die den Laden betraten, ließen sich von diesem Angebot durchaus beeindrucken und wandten sich schnurstracks an den zu diesem Zweck bereitgestellten T-Shirt-Schalter und ließen den Ipod links liegen.

Bei den Farben ergab sich folgende Reihenfolge (gemessen an den abverkauften Stück aus den jeweiligen Regalen): Grün knapp vor Blau. Auf Platz drei rangierte Pink, auf den weiteren Plätzen folgten Gold und Silber.

Der Ipod Mini verfügt über eine vier Gigabyte große 1-Zoll-Festplatte (Microdrive) und ist hier zu Lande in verschiedenen Farben ab 259 Euro (in Österreich: 269 Euro) erhältlich.

Ipod mini wird 259 Euro kosten (PC-WELT Online, 07.07.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
42440