1682473

Internet Explorer 10 erhält TÜV-Siegel für Sicherheit

07.02.2013 | 13:44 Uhr |

Microsofts Internet Explorer 10 hat einen TÜV-Siegel für Sicherheit und Datenschutz erhalten.

Microsofts Internet Explorer 10 hat bei der TÜV Trust IT GmbH alle notwendigen Prüfungen für den Erhalt des TÜV-Siegels für Sicherheit und Datenschutz bestanden. Wie Microsoft am Donnerstag mitteilt, erfülle der Browser damit alle Anforderungen, um sowohl für private Nutzer als auch für Unternehmen hohe Sicherheitsstandards bereitzustellen.

Die TÜV Trust IT GmbH war von Microsoft mit der Überprüfung der Internet Explorer 10 beauftragt worden. Im Labor wurde der Browser dann auf die wichtigsten Sicherheits- und Datenschutzaspekte für Privatnutzer sowie auf die speziellen Anforderungen für Unternehmen hin überprüft. Dabei habe der Internet Explorer 10 das Prüfgremium zu 100 Prozent überzeugt, heißt es seitens Microsoft und weiter: "Bei bestimmten Sicherheitskriterien, wie z.B. dem Privatsphärenschutz, übertraf der Internet Explorer die Anforderungen sogar. So lobt der TÜV explizit das zuverlässige Tracking-Schutz-Feature des Browsers. In ihrem Fazit stellen die Tester fest, dass die Schutzmechanismen des Microsoft Browsers sehr gut funktionieren und den Nutzern zu jeder Zeit ein erhöhtes Sicherheitsniveau bieten."

„Während der Untersuchung zur Konformität mit dem Anforderungskatalog zeigte der Browser, wie auch schon beim Internet Explorer 8 und 9 ein sicherheitsoptimiertes und robustes Verhalten. Die Schutzmechanismen des Browsers funktionieren sehr gut“, so Detlev Henze, Geschäftsführer der TÜV TRUST IT GmbH.

Microsoft hatte den Internet Explorer 10 bereits beim TÜV Rheinland im Herbst 2012 auf seinen Energieverbrauch untersuchen lassen. Dabei wurde seinerzeit festgestellt, dass der Internet Explorer 10 rund ein Vierteil weniger Energie als die damals aktuellen Versionen von Chrome und Firefox verbrauchte.

Der Internet Explorer 10 wird mit Windows 8 ausgeliefert. Die Version für Windows 7 befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und soll in naher Zukunft erscheinen. Eine Vorabversion vom Internet Explorer 10 für Windows 7 steht auf dieser Seite zum Testen bereit.

Internet Explorer 10 - die wichtigsten Neuerungen

0 Kommentare zu diesem Artikel
1682473