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Internet zu teuer

17.10.2000 | 11:02 Uhr |

Hohe Zugangskosten und unübersichtliche Tarifmodelle für die Internetnutzung sind Haupthindernisse für eine stärkere Nutzung des weltweiten Netzes in Deutschland. Rund die Hälfte von über 3000 Befragten einer Studie hält die Kosten für zu hoch. Hilfe im Tarif-Dschungel finden Sie auf den Web-Seiten der PC-WELT.

Hohe Zugangskosten und unübersichtliche Tarifmodelle für die Internetnutzung sind nach einer aktuellen Studie Haupthindernisse für eine stärkere Nutzung des weltweiten Netzes in Deutschland.

Etwa die Hälfte der derzeit über 15 Millionen deutschen Internet-Nutzer hält die Kosten für zu hoch. Dies geht aus einer in Berlin vorgelegten Umfrage des Karlsruher Internet-Portals web.de und des Marktforschungsinstituts TNS Emnid hervor.

Fast zwei Drittel der insgesamt 3.023 Befragten, die noch online gehen wollen, haben schlechte bis sehr schlechte Kenntnisse der verschiedenen Internet-Tarifmodelle. Bei günstigeren Tarifen würden mehr Haushalte online gehen und auch länger im Internet surfen, heißt es weiter.

Derzeit nutzen in Deutschland 15,2 Millionen Menschen über 14 Jahre privat das Internet. Fast zwei Drittel seien Männer. Die größte Gruppe der Privatnutzer seien die 30- bis 39-Jährigen. Die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen ist prozentual fast ebenso stark vertreten wie die Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren.

Insgesamt planen mehr als zehn Prozent der Bevölkerung, sich in den nächsten sechs Monaten einen Internetzugang anzuschaffen. Dies wäre - verglichen mit bestehenden Online-Haushalten - nochmals ein Zuwachs von fast 50 Prozent.

Für den Zugang ins Internet nutzen etwa 20 Prozent der befragten privaten Internet-Nutzer das so genannte Internet-by-Call-Verfahren, bei dem - ähnlich wie beim Telefonieren - der jeweils günstigste Anbieter gewählt werden kann. Nicht durchgesetzt hat sich der Umfrage zufolge bislang die Flatrate (siehe Glossar). Fast 60 Prozent bevorzugen für das Surfen im Netz nutzungsabhängige Gebühren und eine Abrechnung nach Zeit gegenüber einem festen Pauschalpreis.

Für die Auswahl eines Online-Dienstes oder Internet-Providers gelten den Angaben zufolge Geschwindigkeit (84,7 Prozent), Verfügbarkeit des Dienstes (84,6) und der Preis (78,9) als mit Abstand wichtigste Kriterien. Fast ein Viertel der befragten privaten Internet-Nutzer plant einen Wechsel des Online-Dienstes oder des Internet-Providers. (PC-WELT, 17.10.2000, dpa/ mp)

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