11.04.2010, 14:49

pte

Internet

Facebook-Stalking fördert Hass zutage

Das soziale Netzwerk Facebook fördert bei seinen Nutzern erstaunlich starke Emotionen zutage. Forscher der University of Missouri School of Journalism haben herausgefunden, dass Facebook-Nutzer regelrechte Hass- aber auch sehr positive Gefühle entwickeln, wenn sie durch die Profile von anderen surfen. Der Studienleiter Kevin Wise und sein Team haben die These aufgestellt, dass die User entweder "passiv sozial" surfen oder "sozial ausbeutend" in den Profilen anderer stöbern.
Unter den "passiv sozial" Surfenden verstehen die Forscher jenes Nutzungsverhalten, das sich darauf beschränkt, die Infos aus dem Newsfeed mit zu verfolgen. Das "sozial ausbeuterische" Verhalten charakterisiere sich dadurch, dass die Entscheidung getroffen wird, aktiv auf die Profile der Freunde zu gehen und dort durch Postings, Fotos etc. zu stöbern. Letzteres Surfverhalten bringe die starken Emotionen hervor, so die Forscher.
Die Entscheidung, auf welches Profil man klickt, erfolgt laut dieser Untersuchung nach recht simplen Auswahlkriterien. Entweder werden die Seiten von Personen besucht, die man liebt, oder aber jene von Leuten, die man hasst. Das Stalking in anderen Profilen löst laut den Forschern deutlich stärkere Gefühle aus als das bloße Mitlesen im Newsfeed.
Die Forscher führten Tests mit verschiedenen Personen durch, bei denen physische Reaktionen während des so genannten "Profil-Stalkings" gemessen wurden. Die Ergebnisse lassen nun zumindest darüber spekulieren, ob Facebook heute zu einem bevorzugten Kanal zählt, über den Menschen inneren Emotionen auslassen.
Psychologen wie Natascha Murashev von dem Blog Psychology.com werfen nun die Frage auf, ob das Facebook-Stalking gar zu einer neuen Art geworden ist, wie Menschen ihren Ärger über Freunde oder Bekannte bewältigen. Möglicherweise entgehen bestimmte Nutzer dadurch tatsächlich einer persönlichen Konfrontation und versuchen auf Facebook "virtuelle Entschuldigungen" zu finden.
(pte)
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

186397
Content Management by InterRed