229776

Intelligentes Informationsmanagement für KMU

27.03.2007 | 09:30 Uhr |

Im Wettbewerb um erfolgreiche Innovation bleiben KMU oft auf der Strecke. Lösungsansätze für diese Herausforderung verspricht das kürzlich abgeschlossene europäische Projekt ‚IMP³rove’.

Strategische und projektbezogene Entscheidungen benötigen eine zuverlässige und systematisch auswertbare Informationsgrundlage. Wie aber können Unternehmen sich selbst diese wertvollen Informationen zielgerichtet beschaffen? Wie lassen sich recherchierte Daten und Informationen derart strukturieren, dass man von gewonnenen Erkenntnissen auch bei späteren Suchanfragen problemlos profitieren kann?

Eine solche Verknüpfung von Internetsuche, Dokumentenablage und Wissensspeicherung für die Informationsbeschaffung soll die Software „AMI-SME“ (Analysis of Marketing Information for Small and Medium Sized Enterprises) bieten. Sie entstand im Rahmen des gleichnamigen EU-Projekts , an dem auch das Fraunhofer IAO beteiligt war.

Die Software ermögliche es, Suchergebnisse, Dokumente und das daraus extrahierte Wissen in ein und derselben mitwachsenden Begriffsstruktur abzulegen. Dabei sollen sich verschiedene Projekte bei Internetrecherchen sauber trennen und Dokumente zugleich nur einmal ablegen lassen, so das IAO. Es sei zudem möglich, die gespeicherten Dokumente und Erkenntnisse auch ohne Internetzugang in der gewohnten Struktur zu bearbeiten (z.B. auf Reisen). Die erfolgreiche Erprobung von AMI-SME fand in KMU statt, die sich international aufstellen mussten. Für sie waren strukturierte Informationen über die anvisierten Zielmärkte von herausragender Bedeutung.

Das Projekt wurde vom Fraunhofer IAO gemeinsam mit zwölf weiteren Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Spanien, Italien, Polen, Österreich und Deutschland Anfang 2007 erfolgreich abgeschlossen. In den Händen des IAO lag dabei neben der Projektkoordination auch die Konzeption, Gestaltung und Implementierung einer einfachen Bedienoberfläche mit komplexer Funktionalität. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte

0 Kommentare zu diesem Artikel
229776