94362

Intel will neue CPU-Familie vorstellen

17.04.2007 | 01:01 Uhr |

Neue CPUs mit bis zu 12 MB L2-Cache, aktuelle Infos zur künftigen Notebook-Plattform und Details zur ersten Acht-Kern-CPU: Vom 17. bis 19. April stellt Intel auf seiner Entwicklermesse neue Produkte und Techniken vor.

( IDF, Beijing ) Der Höhepunkt auf dem Intel Developer Forum (IDF) dürfte Intels nächste Prozessorfamilie „Penryn“ sein. Die im fortschrittlichen 45-Nanometer-Prozess gefertigte CPU-Generation soll zahlreiche Verbesserungen gegenüber den aktuellen Core-Prozessoren mitbringen.

Dazu gehören beispielsweise ein größerer L2-Cache von bis zu 12 MB, der zusätzliche Befehlssatz SSE4 sowie eine dynamische Übertaktungstechnik für Programme, die nur einen Prozessorkern nutzen. Wie schon im Vorjahr beim Core 2 Duo E6700 darf die Fachpresse auch diesmal erste Benchmarks mit dem „Penryn“ durchführen. Testergebnisse dürfen Sie am Donnerstag auf pcwelt.de erwarten.

Mehr Informationen zur kommenden Notebook-Plattform „Montevina“ will Intel ebenfalls preisgeben. Montevina soll ab 2008 erstmals Vier-Kern-Prozessoren und die drahtlose Breitband-Internet-Anbindung Wimax (IEEE 802.16) in die Notebooks bringen. Auf der Agenda des IDF stehen aber auch neue Industriestandards wie beispielsweise die Erweiterung der PCI-Express-Schnittstelle, Codenamen Geneseo.

Diesmal hat Intel seine Zelte nicht zu Hause in den Vereinigten Staaten, sondern in der chinesischen Hauptstadt Beijing aufgeschlagen. Damit adelt der weltgrößte Prozessor-Hersteller die aufstrebende Nation mit seiner Entwicklermesse. Die Entscheidung für Beijing als Veranstaltungsort für das Frühjahrs-IDF überrascht nicht: Bereits Ende März hatte Intel mitgeteilt, eine Halbleiterproduktionsstätte mit einem Investitionsvolumen von rund 2,5 Milliarden US-Dollar in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian hochzuziehen.

PC-WELT wird tagesaktuell direkt vor Ort vom Intel Developer Forum berichten und Sie über alle wichtigen Trends und Produkte auf dem Laufenden halten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
94362