196810

Intel verrät Details zur kommenden Centrino-Generation

13.03.2006 | 12:43 Uhr |

Nicht nur auf dem IDF in San Francisco, auch auf der CeBIT gab Intel einen Ausblick auf die künftigen Notebook-Prozessoren: Ab 2007 wird mit "Santa Rosa" eine neue Centrino-Generation auf den Markt kommen.

Bereits im Herbst diesen Jahres will Intel die aktuelle Centrino-Plattform auffrischen: Der neue Prozessor mit dem Codenamen "Merom" wird dann "Yonah" ablösen, der derzeit als Intel Core Duo in Notebooks zum Einsatz kommt. Merom ist aber nicht einfach ein aufgebohrter Yonah, sondern Teil einer völlig neue CPU-Architektur - Intel hatte die "Core Microarchitecture" erst kürzlich auf dem IDF vorgestellt .

Trotzdem bleibt Merom Pin-kompatibel zum aktuellen Core Duo: Die Notebook-Hersteller müssen also weder Platinen noch Gehäuse verändern, sondern können bei Markteinführung des Merom einfach den bisherigen Core Duo durch die neue Variante ersetzen. Der Merom wird einen Front-Side-Bus-Takt (FSB) von 800 MHz unterstützen. Außerdem soll es Merom-Modelle mit 4 MB L2-Cache geben - doppelt so viel wie Yonah besitzt. In einem Test mit Quake 4, das Doppelkern-Prozessoren unterstützt, war ein Dell-Notebook mit Merom rund 20 Prozent schneller als das gleiche Modell mit Core Duo.

Richtig durchstarten wird Merom aber erst in der neuen Plattform "Santa Rosa", die Anfang 2007 in Notebooks auftauchen soll. Dem Prozessor wird dann der Chipsatz "Crestline" zur Seite stehen, der bis zu zehn USB-Ports und drei S-ATA-Anschlüsse unterstützt - neben Festplatten lässt sich dann zum Beispiel auch ein optisches Laufwerk per S-ATA anschließen. Auch die im Chipsatz integrierte Grafiklösung will Intel stark verbessern: So soll Crestline den Prozessor beim Abspielen von hoch aufgelösten Inhalten unterstützten, die mit dem H.264-Codec komprimiert sind.

Wie bei jeder Centrino-Generation gehört zu Santa Rosa neben dem Prozessor und dem Chipsatz auch ein WLAN-Modul: Es heißt "Kedron" und wird den neuen WLAN-Standard 802.11n unterstützen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
196810