161492

Erscheint Windows 7 bereits im Oktober 2009?

22.10.2008 | 12:19 Uhr |

Bisher macht Microsoft ein Geheimnis daraus, wann Windows 7 genau erscheinen wird. Eine Microsoft-Website selbst liefert nun aber einen potentiellen Hinweis darauf, wann genau der Vista-Nachfolger erscheinen könnte.

Microsoft veranstaltet jährlich die PDC (Professional Developer Confernce) und die WinHEC (Windows Hardware Engineering Conference). In diesem Jahr wird Microsoft die Gelgenheit nutzen, um auf der in der kommenden Woche startetenden PDC 2008 in Los Angeles eine Pre-Beta von Windows 7 unter den Teilnehmern zu verteilen.

Auch sonst steht Windows 7 im Mittelpunkt der PDC 2008 : Insgesamt 22 Sessions wird es rund um den Vista-Nachfolger geben, in denen Entwickler in die Details eingeweiht werden. Auf der im Anschluss stattfindenden WinHEC 2008 wird Windows 7 ebenfalls im Mittelpunkt stehen.

Einem aufmerksamen Surfer ist eine Passage auf der offiziellen WinHEC-Website aufgefallen, die er auch gleich dem auf Windows-Themen spezialisierten Blogger Long Zhen gemeldet hat. Besagte Passage deutet darauf hin, dass Microsoft intern bereits einen Erscheinungstermin für Windows 7 festgelegt haben könnte.

"There is not another WinHEC planned before Windows 7 is released", heißt es auf der offiziellen WinHEC-Website. Dieser Hinweis, dass die nächste WinHEC erst stattfinden wird, wenn Windows 7 bereits veröffentlicht ist, deutet darauf hin, dass Windows 7 bereits im Oktober 2009 auf den Markt kommen könnte.

Die WinHEC fand 2005 bis 2007 jeweils im Mai statt. Die WinHEC 2008 wurde auf November 2008 verschoben, vielleicht auch deshalb, damit Windows 7 im Mittelpunkt stehen kann. Zur Erinnerung: Bei der WinHEC 2006 (23. bis 25 Mai 2006) stand Windows Vista seinerzeit im Mittelpunkt und die nächste WinHEC fand im Mai 2007 statt und damit erst, als Windows Vista bereits erschienen war (Ende Januar 2007). Die nächste WinHEC, die WinHEC 2009, könnte also entweder im Mai oder im November 2009 stattfinden. Auszugehen ist aber von November 2009. In Verbindung mit der oben erwähnten Passage auf der offiziellen WinHEC-Website würde dies bedeuten, dass Windows 7 kurz davor erscheinen müsste.

Es gibt aber noch einen weiteren Hinweis, dass Windows 7 bereits im kommenden Herbst erscheinen dürfte: Der Asus-Chef hatte kürzlich in einem Interview erklärt, dass EEE-PCs mit Touchscreens und Windows 7 geplant sind. Und diese Modelle sollen in der zweiten Jahreshälfte 2009 auf den Markt kommen....

Einschalten & loslegen: Windows 7 mit "Instant On"-Funktion?

0 Kommentare zu diesem Artikel
161492