209228

Im Test: Athlon 1300

22.03.2001 | 16:03 Uhr |

AMD hat heute auf der CeBIT seine beiden Athlon-Topmodelle mit 1,3 und 1,33 Gigahertz vorgestellt. PC-WELT hat den 1,3 Gigahertz Athlon bereits für Sie getestet. Für uns stellte sich die spannende Frage: Kann er mit dem Pentium 4 mit 1,5 Gigahertz mithalten oder ihn sogar übertreffen?

AMD hat heute auf der CeBIT seine beiden Athlon-Topmodelle mit 1,3 und 1,33 Gigahertz vorgestellt. PC-WELT hat den 1,3 Gigahertz Athlon bereits für Sie getestet. Für uns stellte sich die spannende Frage: Kann er mit dem Pentium 4 mit 1,5 Gigahertz mithalten oder ihn sogar übertreffen?

Der Prozessor wurde auf einem System mit 128 Megabyte SDRAM getestet. Als Betriebssystem kam Windows 98 SE zum Einsatz. Im Anwendungs-Benchmark verwies der Athlon den Pentium deutlich auf den zweiten Platz. Beim Spiele-Benchmark hatte zwar das Flaggschiff aus dem Hause Intel knapp die Nase vor, doch liegt der geringe Vorsprung im Bereich der Fehlertoleranz.

Fazit: Der Athlon schlägt den Pentium deutlich. Dies ist besonders bemerkenswert, da der Pentium mit Rambus-RAM (siehe Glossar) bestückt war. Allerdings steht derzeit noch nicht genügend Software zur Verfügung, die die enorme Rechenleistung dieses Spitzenmodells aus der AMD-Prozessorenschmiede ausnutzen kann. AMD nennt Breitbandanwendungen wie Streaming Video, Videobearbeitung und hochwertige 3D-Darstellungen als Einsatzgebiete für die beiden neuen Superprozessoren.

Eine Testreihe mit dem Athlon mit 1,33 Gigahertz läuft derzeit noch. Sofort nach Abschluss des Tests können Sie das Ergebnis auf www.pcwelt.de lesen. Dies wird vermutlich heute Nachmittag der Fall sein.

Der neue 1,33 Athlon-Prozessor mit 266 Megahertz Front Side Bus (siehe Glossar) soll 350 Dollar bei einer Stückzahl von 1000 kosten. Der 1,3 Gigahertz mit 200 Megahertz Front Side Bus wird für 318 Dollar bei Abnahme von 1000 Stück verkauft. (PC-WELT, 22.03.2001, hc/ ms)

Athlon 1300: Der vollständige Testbericht

Pentium 4 mit 1,7 GHz (PC-WELT Online, 20.03.2001)

Intel tunt Celerons (PC-WELT Online, 16.03.2001)

Diese Prozessoren kommen 2001 (PC-WELT Online, 29.12.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
209228