76986

IT-Dienstleister sind zufrieden und optimistisch

15.03.2007 | 07:30 Uhr |

Der Ifo-Geschäftsklima-Index hat sich im Februar weiter verbessert.

Im Februar stuften die IT-Dienstleister ihre aktuelle Geschäftslage noch günstiger ein als zu Jahresbeginn (siehe Geschäftsklima-Index Januar 2007 ). Der monatlichen Umfrage des Münchner Ifo-Instituts zufolge äußerten sich 48 Prozent der befragten Unternehmen positiv über ihre aktuelle Geschäftslage, lediglich sieben Prozent zeigten sich enttäuscht. Mehr als die Hälfte der Testteilnehmer verbuchte einen höheren Umsatz als ein Jahr zuvor. Da die Unternehmen auch für die kommenden sechs Monate positive Erwartungen äußerten und vorhaben, ihren Personalbestand weiter aufzustocken, verbesserte sich der Geschäftsklima-Index - das artithmetische Mittel aus aktueller und künftiger Geschäftslage - zum fünften Mal in Folge von plus 40 auf plus 42 Prozentpunkte (siehe Abbildung).

Insgesamt bewerteten die Dienstleistungsunternehmen in Deutschland ihre Lage im Februar etwas schlechter als am Anfang des Jahres. Trotzdem liegt der Geschftsklima-Index immer noch deutlich über seinem Wert zum Jahresende 2006. (sp)

0 Kommentare zu diesem Artikel
76986