117000

ISDN und ADSL kabellos

20.02.2001 | 12:41 Uhr |

Surfen - nicht nur am Schreibtisch, sondern kabellos - frei im ganzen Haus oder Büro, so lautet einer der Trends auf der nächsten CeBIT. Der deutsche Marktführer in diesem Bereich AVM möchte dort eine ISDN-Karte vorstellen, mit der ISDN- und ADSL-Daten kabellos per Bluetooth-Technologie übertragen werden können. Doch auch andere Hersteller warten auf der Computermesse mit Wireless-Produkten auf.

Surfen - nicht nur am Schreibtisch, sondern kabellos - frei im ganzen Haus oder Büro, so lautet einer der Trends auf der nächsten CeBIT. Der deutsche Marktführer in diesem Bereich AVM möchte dort eine ISDN-Karte vorstellen, mit der ISDN- und ADSL-Daten kabellos per Bluetooth-Technologie (siehe Glossar) übertragen werden können.

"Freiheit für alle Verbindungen" lautet das Motto, mit dem AVM auf der CeBIT vom 22. bis 28. März auftritt. Schwerpunkte werden auch beim Berliner Unternehmen AVM Local Wireless-Lösungen und ein umfangreiches ISDN-Angebot für alle wichtigen Betriebssysteme einschließlich Windows XP und Linux sein.

Zu den besonderen Neuvorstellungen soll eine ISDN-Karte für die kabellose Übertragung von ISDN- und ADSL-Daten gehören, die dann die so genannte "letzte kleine Meile" mittels Bluetooth überbrücken soll. Die Technologie, die Funkverbindungen auf kurzer Distanz zwischen einzelnen Geräten ermöglicht, wurde von AVM in PCI-Karten integriert. Über die technischen Details ist allerdings noch nichts bekannt.

Auch Siemens will mit dem "Siemens Gigaset B427 Data" ab Mai ein bluetooth-gestütztes USB-Dongle für rund 250 Mark liefern. Damit lassen sich entsprechend ausgerüstete Endgeräte wie Organizer, Notebooks und Drucker an lokale Netze anschließen oder erhalten eine direkte Verbindung ins Internet. Allerdings muss man dafür auch bluetooth-fähige Telefonanlagen oder GSM-Mobiltelefone besitzen. (PC-WELT, 20.02.2001, lmd)

Die Bluetooth-Story (PC-WELT Online, 16.11.2000)

Sicherheitslücke bei Bluetooth (PC-WELT Online, 05.09.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
117000