91814

Verkauf digitaler Musik boomt weiter

24.01.2008 | 14:28 Uhr |

Der Musikverband IFPI hat seinen Digital Music Report 2008 veröffentlicht. Demnach wurde im Jahr 2007 ein neuer Rekord-Umsatz mit dem Verkauf digitaler Musik erzielt. Dennoch sei Piraterie weiterhin ein gewaltiges Problem und die Politik wurde aufgefordert weitreichende Schritte gegen Urheberrechtsverletzungen einzuleiten. Dabei wolle man in erster Linie die ISPs in die Pflicht nehmen.

Im Grunde vermeldet die IFPI im Digital Music Report 2008 für das Jahr 2007 durchweg nur positive Zahlen. Demnach wurde im vergangenen Jahr weltweit ein Umsatz in Höhe von 2,9 Milliarden Dollar über den Verkauf von digitaler Musik (Online/Mobile) erzielt. Insgesamt machte damit dieser Bereich 15 Prozent des Gesamtumsatzes der Musikindustrie aus, im Jahr 2006 waren es noch 11 Prozent, bei einem Umsatz von 2,1 Milliarden Dollar. In den USA beträgt der Anteil der digitalen Musik am Gesamtumsatz bereits 30 Prozent und in Südkorea sind es über 60 Prozent. Insgesamt sei aber der Umsatzanstieg bei den digitalen Downloads nicht ausreichend gewesen, die sinkenden Umsätze mit physischen Datenträgern auszugleichen, so die IFPI.

Der erfolgreichste, kostenpflichtige Download des Jahres 2007 war laut IFPI "Girlfriend" von Avril Lavigne, der 7,3 Millionen Mal gekauft wurde. Platz zwei belegte Utada Hikaru mit "Flavor of Life" (7,2 Millionen), Bronze ging an Rihanna mit "Umbrella" (6,6 Millionen). Insgesamt wurden nach Schätzungen der IFPI im vergangenen Jahr 1,7 Milliarden Musiktitel (inklusive Alben) gekauft, ein Anstieg um 53 Prozent zum Jahr 2006.

Auch in Deutschland legte der Markt für digitale Musik mit einem Plus von 38 Prozent ordentlich zu. Um die Marktführerschaft streiten sich dabei laut IFPI iTunes (42 Prozent Marktanteil) und Musicload (32 Prozent). In anderen Ländern sieht es aus Sicht der IFPI allerdings nicht ganz so rosig aus: In Frankreich beispielsweise beträgt der Umsatzanteil digitaler Musik am Gesamtmarkt "lediglich" 7 Prozent.

0 Kommentare zu diesem Artikel
91814