10444

IE 7: Kleines Microsoft-Tool trickst widerspenstige Websites aus

21.09.2006 | 12:28 Uhr |

Der Internet Explorer 7 identifiziert sich bei Websites mit einem neuen User-Agent String. Für Websites, die dem noch in der Entwicklung befindlichen Browser den Zutritt verwehren, haben die Entwickler des IE 7 ein kleines Tool zum Download bereitgestellt, mit dem sich der IE 7 als IE 6 ausgibt und dadurch den Besuch der Website wieder ermöglicht.

Mit der neuen Version des Internet Explorers werden auch, wie schon seit längerem bekannt, neue User-Agent Strings eingeführt, mit denen sich der Browser bei den Websites ausweist. Wie dieser User-Agent String aussieht, hängt davon ab, unter welchem Betriebssystem der Internet Explorer 7 läuft:

* Windows XP SP2: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)
* Windows 2003 Server: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2)
* Windows Vista: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0)

Die Entwickler des Internet Explorer 7 erklären in ihrem Blog , dass mittlerweile fast alle Websites, die bisher den Internet Explorer 7 blockten, aktualisiert wurden und nun mit dem Browser erreichbar sind. Allerdings gäbe es immer noch einige wenige Seiten, die sich mit dem Internet Explorer 7 nicht ansurfen lassen.

Um die Zeit zu überbrücken, bis die Seiten aktualisiert werden, haben die Entwickler des Internet Explorer 7 ein kleines Tool entwickelt, welches den Namen "User Agent String Utility Version 2" trägt.

Die Tester des Internet Explorer 7 oder von Windows Vista können das Tool nutzen, um besagte widerspenstige Websites zu besuchen. Das Tool öffnet den Internet Explorer 7 und lässt ihn anschließend den User-Agent String des Internet Explorer 6 an die besuchte Website übermitteln. Dadurch wird der Besuch der Seite wieder möglich. Zusätzlich erlaubt es das Tool auch, die betreffende Seite an Microsoft zu senden, damit man sich dort darum kümmert, dass der Besuch der Site mit dem Internet Explorer 7 auch ohne das Tool wieder möglich wird.

Die Downloadgröße von "User Agent String Utility Version 2" beträgt 172 KB. Es kann unter Windows XP, Vista und Server 2003 eingesetzt werden. Nach der Installation finden Sie im Startmenü den neuen Eintrag "User Agent String Utility", über den Sie das Tool starten können.

Download: User Agent String Utility Version 2

0 Kommentare zu diesem Artikel
10444