2082866

Hyperloop-Teststrecke in Kalifornien geplant

28.05.2015 | 13:23 Uhr |

Nachdem Elon Musk vor knapp zwei Jahren das Konzept für ein neues Hochgeschwindigkeits-Transportsystem mit der Bezeichnung Hyperloop vorstellte, gibt es nun erste Pläne für die Errichtung einer Teststrecke in Kalifornien.

Wie Hyperloop Transportation Technologies Inc. bekanntgab, gelang es dem Unternehmen bereits, die benötigten Verträge mit Landbesitzern in Kalifornien abzuschließen. Die Teststrecke soll neben der Interstate 5 verlaufen und insgesamt eine Länge von knapp acht Kilometern haben. Während die Hyperloop-Bahn in der Theorie Geschwindigkeiten von bis zu 1.200 km/h erreichen soll, sollen die ersten Tests bei Geschwindigkeiten von bis zu 322 km/h ablaufen. Die Kosten für die neue Teststrecke werden sich voraussichtlich 100 Millionen US-Dollar kosten.

Zusätzlich zu der Teststrecke in Kalifornien plant auch Elon Musk, selbst eine acht Kilometer lange Teststrecke für den Hyperloop in Texas zu errichten. Die Strecke soll Unternehmen und Studenten dazu dienen, verschiedene Designs der Hyperloop-Züge in der Praxis zu testen. Beim Hyperloop sollen Züge durch eine Röhre mit einem Vakuum schweben wodurch Widerstand eliminiert und mit wenig Energie hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können. Beschleunigt werden sollen die Züge durch die aus Solarpaneln an der Außenseite der Röhre gewonnene Energie. Komprimierte Luft soll die Bahn in der Röhre zum Schweben bringen.

Trotz der neuen Teststrecken dürften noch viele Jahre bis zu einer möglichen Marktreife des Hyperloops vergehen. Vor allem sind zum Hyperloop noch nicht alle Sicherheitsfragen beantwortet. Schon kleine Risse in der Röhre oder Verschiebungen könnten zu schwerwiegenden Unfällen führen.

Hyperloop ist eine Idee des Gründers Elon Musk, der auch den E-Autohersteller Tesla und das private Raumfahrtprogramm Space-X gründete. Die vage Idee für Hyperloop hatte Musk erstmals 2012 auf einer Konferenz vorgestellt und damit für enorm viel Aufsehen gesorgt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2082866