1702339

Huawei stellt Ascend G510 als preiswertes Smartphone vor

26.02.2013 | 14:33 Uhr |

Huawei hat auf der MWC ein weiteres Android-Smartphone vorgestellt: Das Ascend G510. Es bietet eine akzeptable Hardwareausstattung zu einem niedrigen Preis.

Das Huawei Ascend G510 ist das neueste Smartphone von Huawei. Es soll Einsteiger ansprechen, die sich erstmals eine so kleinen mobilen „Rechner“ kaufen. Dafür bringt es einen 1,2-GHz-Dual-Core-Qualcomm-MSM8225-Prozessor mit, der auf 512 MB RAM zugreifen kann. Der 4,5-Zoll-IPS-Bildschirm (11,43 cm) löst mit 854x480 Pixeln auf. Die Kamera an der Rückseite schießt Fotos mit 5 Megapixel, eine Frontkamera für Videotelefonie ist ebenfalls mit dabei. Die Akkuleistung gibt Huawei mit 1.750 mAh an.

Der interne Speicher fällt mit 4 GB zwar knapp aus, er lässt sich aber mit einer microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern. Zur weiteren Ausstattung gehören Bluetooth 2.1 EDR, DLNA, NFC, WLAN 802.11 b/g/n, GPS/A-GPS und wie gehabt ein FM-Radio.

Als Betriebssystem kommt Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Wie üblich stülpt Huawei seine eigene Benutzeroberfläche Emotion UI darüber.

Die Hardwaredaten sprechen eine klare Sprache: Kein Highend, sondern Mittelklasse. Der Bildschirm könnte angesichts seiner Größe und seiner eher etwas niedrigen Auflösung mitunter ein etwas pixeliges Bild darstellen. Die Akkuleistung könnte für diesen doch recht großen Bildschirm etwas knapp sein. Doch Genaueres kann man erst nach einem Test dazu sagen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Ascend G510 ist in Deutschland ab März 2013 in den Farben Schwarz und Weiß zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219 Euro (ohne Vertragsbindung) erhältlich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1702339