1615799

AMD zeigt Windows-8-Tablets mit neuem Chip auf der CES 2013

29.10.2012 | 05:13 Uhr |

Auch AMD will sich das voraussichtlich lukrative Geschäft mit Windows-8-Tablets nicht entgehen lassen und präsentiert eine eigene CPU für den mobilen Einsatz.

Schon Chiphersteller Intel hatte sich mit einem Einstieg in den Tablet-Markt recht schwer getan, Konkurrent AMD stößt nun verspätet hinzu. Während Intels Clover-Trail-Atom-CPU bereits in mehreren Tablet-PCs mit Windows 8 werkelt, steht für AMDs Z-60-Chip Hondo nur ein konkretes Design zur Verfügung: das Fujitsu Stylistic Q572.

Den Rückstand will AMD jedoch spätestens zur CES im Januar 2013 reduzieren. Dort sollen zwischen 6 und 10 Geräte mit dem Hondo-Prozessor enthüllt werden. Der direkte Konkurrent Intel kann hingegen schon jetzt 20 Geräte vorweisen, die auf seinen Clover Trail Chip setzen.

Bei AMDs Z-60 handelt es sich eigentlich um einen Laptop-Prozessor, der für den Einsatz in der Tablet-Welt modifiziert wurde. So verfügt die CPU über verbesserte Grafikmöglichkeiten, daneben wurde der Stromverbrauch gesenkt.

Die besten Tablets für 2012 - Apple, Android und Windows 8

Die ersten reinen Tablet-Prozessoren will AMD mit Kabini und Tamesh in naher Zukunft enthüllen. Bis dahin sind Hersteller auf den Z-60 angewiesen, der hoffentlich im direkten Vergleich zur Intel-Konkurrenz für günstigere Endgeräte sorgen wird. Welche konkreten Produkte auf AMDs Chips setzen werden, ist derzeit aber noch nicht bekannt.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1615799