RECHNER ÜBERWACHEN
Das kann's: Wenn Sie wissen wollen, was in Ihrer Abwesenheit an Ihrem PC angestellt wurde, können Sie auf einen Keylogger zurückgreifen. Home Keylogger überwacht den Rechner und zeichnet sämtliche Tastaturanschläge auf. Allerdings nimmt das englischsprachige Gratis-Tool andere Eingaben, etwa Mausklicks oder das Anstecken eines USB-Sticks, nicht wahr. Keylogger sind als Spionagewerkzeuge auf öffentlichen Rechnern in Verruf gekommen - sie lassen sich aber auch für sinnvolle Zwecke einsetzen. So können Sie damit beispielsweise die Aktivitäten Ihrer Kinder in Chat-Rooms überwachen, und Sie haben einen Überblick darüber, ob der Nachwuchs tatsächlich am Computer Hausaufgaben macht oder nur surft.
So geht's: Nach der Installation müssen Sie Home Keylogger zunächst aktivieren, damit das Programm unauffällig im Hintergrund mitläuft. Über das Anwendungs-Icon im Systray rufen Sie das Kontextmenü der Freeware auf und wählen dort "Hideicon". Um das Icon wieder sichtbar zu machen, drücken Sie <Strg>-<Alt>-<Shift>-<M>. Über den Punkt "Autorun" im Kontextmenü lässt sich auch festlegen, dass der Keylogger automatisch mit Windows gestartet wird. Mit einem Doppelklick auf das Icon rufen Sie die aktuelle Log-Datei auf.
Tipp: Damit der versierte Nachwuchs den Keylogger nicht gleich entdeckt, sollten Sie die Einträge aus dem Startmenü entfernen. Sie finden sie unter "Alle Programme".
Tippen ohne Tastatur
Ein einfaches, aber wirksames Mittel gegen Keylogger, die nur Tastaturanschläge protokollieren, ist Mouseonly-Keyboard. Die englischsprachige Freeware stellt eine Tabelle mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen dar, auf die Sie mit der Maus klicken, um das jeweilige Zeichen einzugeben. Das Tool braucht nicht installiert zu werden und läuft auch von Diskette oder USB-Stick - ideal fürs Internet-Café. Wenn Sie ganz sichergehen wollen, ziehen Sie nach dem Start das Fenster in eine andere Ecke des Bildschirms, damit Keylogger, die auch Mausklicks protokollieren, verwirrt werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 7 von 14
Nächste Seite


