19.11.2007, 11:42

Frank Ziemann

Hoax

Falsche Warnung vor "Einladung"

Derzeit macht eine falsche Virenwarnung die Runde, die vor Mails mit dem Betreff "Einladung" warnt. Der nicht näher bezeichneten Virus soll angeblich die gesamte Festplatte zerstören.
Kettenbrief-artig per Mail oder Instant Messenger verbreitete Virenwarnungen verstopfen gern mal unsere Kommunikationswege. In aller Regel handelt es sich dabei um Falschmeldungen, so genannte "Hoaxes". Jüngstes Beispiel dafür ist eine zurzeit kursierende Warnung vor Mails mit dem Betreff "Einladung". Bei Hoax-Info.de gehen derzeit täglich etliche Anfragen und Meldungen zu diesem Hoax ein, was auf eine weite Verbreitung schließen lässt. Auch Österreich bleibt nicht davon verschont.
Die falschen Warnungen kommen von wohlmeinenden Bekannten, die sie unreflektiert weiterleiten. Im Text der Falschmeldung heißt es, es handele sich um "ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört." Wer eine solche Mail erhalte, solle seinen PC sofort ausschalten.
Es sei, so heißt es weiter, "das gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt wurde." Es sei "gerade gestern Nachmittag durch Mc Afee entdeckt" und "von Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft" worden. Es gebe auch noch keine Möglichkeit diese Virusart zu eliminieren. Sie zerstöre einfach den "Sektor Zero" der Festplatte.
Fakt ist jedoch, dass richtige Virenwarnungen nie als Kettenbrief-artige Mails mit einer Aufforderung zum Weiterleiten heraus gegeben werden. Der "Einladungs"-Hoax ist eine Variante des altbekannten Hoax "A Virtual Card for You" und geistert schon seit einiger Zeit mit dem englischen Titel "Invitation" durchs Internet.
Hoaxes werden nicht nur per Mail verbreitet, sie kursieren auch in den Netzen diverser Instant Messenger wie ICQ und MSN. Selbst im internen Messenger-Dienst von "Second Life" sind bereits solche Falschmeldungen aufgetaucht, ebenso in Online-Communities wie StudiVZ.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
136144
Content Management by InterRed