1856027

Historical Software Archive bringt Retro-Software in den Browser

28.10.2013 | 19:05 Uhr |

Mit den Retro-Spielen des Historical Software Archives kann über das Internet eine Zeitreise gestartet werden.

Das zum Internet Archive gehörende Historical Software Archive besitzt nach Angaben von Archivar Jason Scott die weltweit größte Sammlung historischer Spiele weltweit. Einige dieser Perlen stehen ab sofort allen Interessierten per Mausklick zur Verfügung.

Zwar dürften sich auch in einigen Schränken noch echte Klassiker tummeln, oft laufen diese Spiele jedoch nicht mehr auf aktueller Hardware oder erfordern ein Laufwerk, das schon längst nicht mehr vorhanden ist.

Ganz ohne Emulator und Bastelarbeiten kommt die Möglichkeit des Historical Software Archives daher: Die Spiele sind über Javascript in allen aktuellen Browsern nutzbar. Doch das Archiv umfasst nicht nur betagte Spiele, auch Software kann ausprobiert werden.

Früher teuer, heute gratis – die besten Free-to-Play-Spiele

Die Nutzung ist für Endanwender komplett kostenlos und legal. Leider steht aktuell nur ein kleiner Teil per Browser-Emulation zur Verfügung. In naher Zukunft soll die Anzahl der emulierten Spiele jedoch wachsen. Schon jetzt können Retrofreunde beispielsweise mit E.T. von Atari eine Zeitreise antreten.

PC-Spiele-Highlights im Oktober 2013 - Video
0 Kommentare zu diesem Artikel
1856027