Hijack This 2.0 kommt von Trend Micro

Montag den 12.03.2007 um 16:21 Uhr

von Frank Ziemann

Das kostenlose Programm Hijack This ist schon lange ein beliebtes Tool für die Hilfe zur Selbsthilfe bei Spyware-Befall. Die lange erwartete Version 2.0.0 kommt nun von Trend Micro, vorerst als Beta-Version.

Der Antivirus-Hersteller Trend Micro bietet eine Beta-Version von Hijack This 2.0.0 unter eigenem Namen an. Der ursprüngliche Programmierer, Merijn, hat sein Tool an Trend Micro verkauft, wie schon früher seinen "CWShredder", ein Mittel gegen die Adware "Cool Web Search". Dazu schreibt Merijn auf seiner Website , er habe die Änderungen für die neue Version seid einem Jahr unfertig herum liegen und komme nicht dazu weiter zu machen. Das Studium beanspruche zu viel Zeit - insofern eine vernünftige Entscheidung.

Trend Micro bietet den kostenlosen Download von Hijack This 2.0.0 (ZIP, 356 KB) derzeit als Beta-Version an. Die Programmoberfläche ist mit der bekannten Version 1.99.1 praktisch identisch. Die Änderungen dieser Version umfassen neben einer Reihe von Bugfixes auch die Erkennung von Windows Vista und des IE7. Einige neue Prüfpunkte des Tools erfassen weitere Möglichkeiten, wo sich Malware im System verankern kann. Es sind einige Kommandozeilen-Parameter hinzu gekommen, die Systemadministratoren eine Script-gesteuerte Anwendung von Hijack This ermöglichen.

Offiziellen Support für Hijack This gibt es derzeit von Trend Micro nicht, Merijn ist jedoch zuversichtlich, dass es diesen nach der Beta-Testphase geben wird. Da der CWShredder noch heute kostenlos erhältlich ist, darf man hoffen, dass dies künftig auch für Hijack This gelten wird.

Download: Hijack This 2.0.0

Montag den 12.03.2007 um 16:21 Uhr

von Frank Ziemann

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
255771