117300

Herders Conversations-Lexikon auf CD-ROM

22.12.2005 | 08:33 Uhr |

Erneut hat Directmedia einen Lexikon-Klassiker auf CD-ROM veröffentlicht.

Directmedia hat in seiner Digitalen Bibliothek erneut einen Lexikon-Klassiker veröffentlicht: Herders Conversations-Lexikon aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Brockhaus, Meyer, Pierer und Herder – das waren die vier wichtigsten deutschsprachigen Nachschlagwerke im 19. Jahrhundert. Heute spielt davon als große mehrbändige Enzyklopädie nur noch der Brockhaus eine Rolle.

Diese Lexikonveteranen verblüffen den modernen Leser mit vielfach verlorenem Wissen. Das ist der besondere Reiz und Wert eines solchen Klassikers. Doch diese Wissensschätze lassen sich nicht leicht heben, die alten Ausgaben sind nur noch in wenigen Bibliotheken aufzuspüren und werden selbst dort manchmal unter Verschluss gehalten.

In diese Lücke stößt Directmedia. Der Berliner Verlag publiziert fortlaufend solche Lexikon-Raritäten auf CD oder DVD. So auch jetzt Herders Conversations-Lexikon (1. Auflage, 1854-1857, damals in fünf Bänden erschienen). Auch bei dieser CD-ROM kann der Benutzer zwischen moderner Schrifttype und dem Faksimile wählen.

Bis zum 31. März 2006 können Sie diesen Klassiker für 75 Euro erwerben, danach kostet Herders Conversations-Lexikon 90 Euro.

Zeitreise mit dem Ur-Brockhaus ins 19. Jahrhundert

Antiquarisches Techniklexikon auf DVD

Lexikon-Klassiker aus dem 19. Jh. auf CD-ROM

Klassiker auf CD-ROM: Meyers Großes Konversations-Lexikon

0 Kommentare zu diesem Artikel
117300