76582

Xbox 360 wird leiser

15.07.2008 | 17:15 Uhr |

Das größte Ärgernis bei der Xbox 360 ist für viele Spieler die Lautstärke des Systems respektive des DVD-Laufwerks. Vor allem bei leiseren Spiel-Passagen, Filmen oder wenn man abends den Ton herunter drehen muss, nervt die andauernde Lärmbelästigung. Im Herbst soll nun Schluss damit sein, ein entsprechendes Software-Update macht es möglich.

Jedes Jahr im Herbst veröffentlicht Microsoft traditionell ein neues Dashboard-Update für die Xbox 360. Darin enthalten sind in der Regel eine Vielzahl von Verbesserungen für das Dashboard an sich (Design, Funktionen), aber auch Updates unter der Haube, die die Konsole weiter verbessern sollen. Lärmgeplagte Xbox-360-Besitzer dürften sich auf das kommende Update besonders freuen, denn es wird die Konsole optional leiser machen. Dies schreibt der deutsche Produktmanager für die Xbox 360, Boris Schneider-Johne, in seinem Privat-Blog .

Demnach werden Anwender künftig die Wahl haben, ein Spiel auf der Festplatte der Konsole zu installieren. In diesem Fall muss sich das Laufwerk nicht mehr drehen und die Xbox 360 dürfte nicht wesentlich lauter werden als im normalen Dashboard-Betrieb. Aus Kopierschutzgründen wird die Spiele-Disc im DVD-Laufwerk eingelegt bleiben müssen. Diese Funktion soll auch bei alten Spielen funktionieren, ein Patch wie für die Abwärtskompatibilität ist also nicht nötig.

Des weiteren wurde die Chat-Funktion überarbeitet, so dass sich nun bis zu acht Personen gleichzeitig online unterhalten können. Wer mag, wird direkt aus einer Chat-Session zusammen mit den anderen Teilnehmern in eine Spiele-Session vermittelt. Es soll auch möglich sein, dass der eine Teil der Chatter Spiel A spielt und der andere Spiel B, während sie sich weiter unterhalten können.

Neuerungen gibt es auch für Besitzer eines 16:10-Monitors, dessen krumme Auflösungen bislang nicht unterstützt wurden. Künftig soll es laut Schneider-Johne auch die Auflösungen 1440 × 900 und 1680 × 1050 über HDMI und VGA geben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
76582