101058

Harry Potter 7: Das Buch kursiert im Internet

18.07.2007 | 12:28 Uhr |

Eine Person ist in den Besitz des siebten Harry-Potter-Buches gelangt, hat dieses komplett abfotografiert und verbreitet es über das Internet. Der Verkauf des Buches startet offiziell erst am 21. Juli.

Das siebte Band der Harry-Potter-Reihe, „Harry Potter and the Deathly Hallows“, kursiert seit wenigen Stunden im Internet. Offiziell soll der Verkauf des Buches weltweit am 21. Juli beginnen. Damit taucht das Buch, welches unter hohen Sicherheitsvorkehrungen gedruckt wurde, nun doch Tage vorab im Internet auf.

Die Verbreitung des Buches im Internet begann über das Bittorrent-Netzwerk. Ein genauerer Blick auf die verbreiteten Dateien zeigt, dass eine Person in den Besitz der US-Fassung des Buches gelangt ist, dieses Seite für Seite mit einer Digitalkamera abfotografiert und es dann anschließend ins Internet gestellt hat. Entsprechend mager fällt auch die Qualität der insgesamt über 700 verbreiteten Jpeg-Bilder aus, bei denen sich Seiten teilweise nicht lesen lassen.

In den vergangenen Tagen und Wochen tauchten immer wieder Dateien in Tauschbörsen auf, die vorgaben, als Inhalt den neuen Harry Potter zu haben. Allesamt entpuppten sich als Hoax. In diesem Fall ist allerdings ein Hoax enorm unwahrscheinlich, außer jemand hat sich die Mühe gemacht, viel Text zu verfassen, auszudrucken und dann abzufotografieren. Die ersten Seiten des Buches, auf die wir einen Blick geworfen haben, ergeben jedenfalls einen Sinn und es scheint sich tatsächlich um den Anfang des siebten Harry-Potter-Buches zu handeln.

Der Person, die das Buch abfotografiert ins Internet gestellt hat, ist aber auch ein Malheur passiert, das unter Umständen dazu führen kann, dass er ausfindig gemacht wird: Er hat vergessen die EXIF-Daten aus den Bildern zu löschen. Denen ist zu entnehmen, dass die Bilder am 15. Juli mit einer Canon EOS Digital Rebel gemacht wurden. Auch die Seriennummer der verwendeten Digitalkamera ist den EXIF-Daten zu entnehmen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
101058