137256

Harry Potter 6 kursiert als Ebook im Internet

19.07.2005 | 14:45 Uhr |

So schnell kann es gehen: Bereits Stunden nach der Veröffentlichung des sechsten Harry Potter-Abenteuers am vergangenen Samstag landete das Buch bereits in einer elektronischen Fassung in Internet-Tauschbörsen.

Das sechste Harry Potter-Buch "Harry Potter and the Half-Blood Prince" ist seit Samstag weltweit in englischer Sprache erhältlich. Schon kurze Zeit nach der Öffnung der Buchläden tauchten bereits die ersten Versionen des Buches in Tauschbörsen zum Download auf. Den Piraten war es anscheinend binnen Stunden gelungen, dass über 600 Seiten starke Buch durch Scanner und OCR-Software zu jagen, um es anschließend in digitalisierter Form zu verbreiten

Den ersten Fassungen im Text-Format folgten schon bald diverse weitere Fassungen. So ist das Buch in dem für mobile Pocket-PCs geeigneten Lit-Format (Microsoft Reader), als Word- oder als PDF-Dokument erhältlich. Gerüchteweise sollen die Raubkopien bereits vor dem Verkaufsstart im Netz zirkuliert sein.

Dem Verkaufserfolg des neuesten Harry Potter-Abenteuers hat es keinen Abbruch getan. Aus den USA werden Rekord-Verkaufszahlen gemeldet. Am Samstag sollen dort knapp sieben Millionen Exemplare verkauft worden sein. Zum Vergleich: Vom fünften Band verkauften sich innerhalb des ersten Tages "nur" rund drei Millionen Bücher.

Die deutschsprachige Fassung des Buches soll im Oktober in den Handel kommen. Einigen Harry-Potter-Fans dauert die Übersetzung des Buches aber zu lang: Auf der Website www.harry-auf-deutsch.de haben sie sich ähnlich wie schon bei den Vorgängern zusammengeschlossen und wollen in Rekordzeit das komplette Buch übersetzen. Um Klagen seitens der Rechteinhaber zu entgehen, erfolgt die Übersetzung unter strengen Richtlinien. Die Übersetzer müssen das Buch erworben haben und übersetzen nur Fragmente des Buches. Das Ergebnis der Bemühungen erhalten nur die Fans, die eine "angemessene Leistung" bei der Übersetzung vollbracht haben.

Betrüger zielen auf Fans von Harry Potter (PC-WELT Online, 15.07.2005)

Harry Potter 6: Über 110.000 Vorbestellungen bei Amazon.de (PC-WELT Online, 27.06.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
137256