166248

Beatles kommen für Rock Band

30.10.2008 | 16:15 Uhr |

Guitar Hero World Tour kann Songs von Metallica oder den Smashing Pumpkins exklusiv vorweisen, da kann Harmonix mit Rock Band nicht tatenlos zusehen und kontert mit einem Hammer-Deal. Denn erstmals werden die Songs der Beatles in einem Musikspiel neu aufleben.

Lange Zeit war Apple Corps., Hüterin der Beatles-Rechte, sehr zurückhaltend, was die Verwendung der Songs der legendären Band im digitalen Zeitalter anging. Bislang sind die Titel online überhaupt nicht erhältlich - jedenfalls nicht auf legalem Weg. Doch nun ist man offenbar bereit, die alten Hits ins 21. Jahrhundert zu bringen. Denn Apple Corps., Harmonix und MTV Games haben bekannt gegeben, dass Songs der Beatles exklusiv in einem neuen Videospiel veröffentlicht werden dürfen.

Noch ist weder bekannt, wie der Titel heißen wird, noch, ob es sich um ein vollkommen neues Musikspiel handelt. Aus den Aussagen von Ringo Starr, der neben Paul McCartney die Entwicklung unterstützte, ist jedoch zu entnehmen, dass es wohl für Rock Band erschienen wird: "Es macht mir großen Spaß, an der Zusammenarbeit von Beatles, Apple und Harmonix und Rock Band mitzuwirken", sagt Ringo Starr. "Die Beatles entwickeln sich im Lauf der Zeit immer weiter, und es ist einfach wunderbar, dass die Legende der Beatles über die Welt der Computer den notwendigen Sprung ins 21. Jahrhundert macht. Mögen die Spiele beginnen."

Und auch Olivia Harrison, Witwe von George Harrison, lässt keinen Zweifel aufkommen: "Die Leute haben so viel Spaß mit dem Spiel Rock Band. In Kombination mit den Stücken der Beatles können sie nun einfach nur lauschen oder mitspielen. Wenn dir die Musik gefällt, musst du zum Spielen nicht groß überredet werden."

Wann der Titel, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um ein Song-Pack handeln wird (eventuell mit Zusatzfunktionen), in den Handel kommt und was er kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Angetestet: Guitar Hero World Tour

0 Kommentare zu diesem Artikel
166248