141443

Happy Birthday: Yahoo feiert 10. Geburtstag

02.03.2005 | 15:11 Uhr |

Yahoo feiert an diesem Mittwoch den 10. Geburtstag. Heute vor 10 Jahren gründeten die beiden Studenten Jerry Yang und David Filo die Aktiengesellschaft Yahoo! Inc.

Heute vor zehn Jahre startete Yahoo. Die beiden Studenten Jerry Yang und David Filo entwickelten 1995 unter dem noch sperrigen Namen "Jerry´s Guide to the World Wide Web" einen Webkatalog. Er sollte der noch jungen Surfgemeinde dabei helfen, die interessantesten Angebote im Internet zu finden. Am 2. März 1995 wurde dann die Aktiengesellschaft Yahoo! Inc. gegründet. Damals hatte Yahoo noch 100.000 Nutzer. Mittlerweile hat der Dienst laut eigenen Angaben täglich und weltweit rund 345 Millionen Nutzer, die insgesamt 2,96 Milliarden Seiten abrufen.

Während das Internet vor 10 Jahren nur wenigen Menschen zugänglich war, können mittlerweile nahezu alle darauf zugreifen. "Technik ist viel leichter zugänglich geworden, Kunden sind wesentlich effizienter in dem, was sie aus dem Internet herausholen", so Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang. Dadurch seien alle deutlich besser über alles informiert, was mit Arbeit, Gesundheit, Freizeit, Gesellschaft und dem Alltagsgeschehen zu tun habe. Yang: "Das Internet hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie Menschen leben und wie sie Medien kommunizieren. Der Zugang zu Information ist nun unmittelbarer und Geografie ist irrelevant geworden", so Yang.

Yahoo lässt auf dieser Seite ( http://birthday.yahoo.com/netrospective/ ) in "10 years, 100 moments of the Web" das letzte Jahrzehnt noch einmal Revue passieren und erinnert und kommentiert die bisher wichtigsten Ereignisse in der Entwicklung des Webs. Dabei wird sowohl die Entwicklung des eigenen Unternehmens berücksichtigt, wie auch die anderer Unternehmen.

www.yahoo.de

0 Kommentare zu diesem Artikel
141443