29262

Kaspersky Mobile Security 9 schützt Smartphone-Daten

09.03.2010 | 10:43 Uhr |

Kaspersky Lab hat Kaspersky Mobile Security 9 vorgestellt. Die Sicherheits-Lösung für moderne Smartphones verfügt zudem über eine integrierte Kindersicherung.

Gerade wer sein Smartphone beruflich nutzt und seine Business-Kontakte auf dem Smartphone gespeichert hat, braucht eine umfassende Sicherheitslösung für den mobilen Mini-Rechner. Kaspersky hat mit Kaspersky Mobile Security 9 so eine Lösung vorgestellt.

Die Sicherheitslösung umfasst zuallerst einen Virenscannner und eine Firewall. Darüber hinaus sind aber auch diverse Funktionen zum Schutz der Privatsphäre enthalten. Kaspersky Mobile Security 9 schützt beispielsweise die Privatsphäre, indem es als “privat” markierte Kontakte nicht in der Kontakt- oder Anrufliste anzeigt. Bei SMS-Nachrichten oder eingehenden Anrufen wird die Information verborgen. Dritte, die das Smartphone möglicherweise auch benutzen, haben deshalb keinen Zugriff auf die versteckten Informationen, wie Kaspersky verspricht.

Bei Verlust oder Diebstahl kann der Besitzer sein Smartphone blockieren, den Speicher löschen, sein Telefon per GPS orten und auch die Telefonnummer einer neu eingelegten Sim-Karte empfangen. Nachdem das Smartphone blockiert wurde, kann der Anwender zudem einen automatischen Hinweis für den ehrlichen Finder des Telefons aufs Display bringen, wie Kaspersky etwas arg optimistisch erklärt.

Die Anti-Spam-Funktion ermöglicht dem Anwender das Erstellen eigener Listen unerwünschter Anrufe und Textnachrichten. Anrufe oder Textnachrichten von bislang unbekannten Nummern können bei Bedarf in die Blacklist aufgenommen werden. Zum Schutz der Kinder lassen sich bestimmte Service-Nummern sowie die GPS-Lokalisierungsfunktion blockieren, die den Eltern Auskunft darüber gibt, wo sich das Kind gerade befindet.

Kaspersky Mobile Security 9 schützt allerdings weder iPhone noch Android-Smartphones noch Blackberry-Modelle. Kaspersky Mobile Security 9 schützt „nur“ den Massenmarkt, also Geräte mit den Betriebssystemen Nokia/Symbian S60 9.1, 9.2, 9.4 sowie Windows Mobile 5.0, 6.0, 6.1, 6.5.

Kaspersky Mobile Security 9 ist ab Ende März für 24,95 Euro im Handel oder im Online-Shop von Kaspersky Lab unter www.kaspersky.de/store erhältlich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
29262