178894

Nokia veröffentlicht erste Details zum Highend-Modell N8

29.03.2010 | 13:57 Uhr |

Gerüchte über das Nokia N8 kursieren bereits seit Monaten im Internet. Nun gibt es erste offizielle Erwähnung des Gerätes auf einer Nokia-Website.

Gerüchte über das Nokia N8 kursieren bereits seit Monaten im Internet. Sogar Fotos vom nächsten Highend-Modell gibt es schon. Nur eine Bestätigung vom finnischen Handyhersteller fehlte bisher. Nun kommt die erste offizielle Erwähnung des Gerätes auf einer Nokia-Website hinzu. Es ist allerdings nur ein kryptisch anmutendes XML-Dokument, mit einer der Bezeichnungen, die das Modell tragen soll.

Nach den Angaben des Dokuments heißt das Smartphone weder N87 noch N98, wie mehrfach spekuliert, sondern tatsächlich N8-00. Es ist mit dem neuen Betriebssystem Symbian 3 ausgestattet, das erstmals Multitouch unterstützt, und hat eine Displayauflösung von 640x360 Pixel. Die XML-Datei offenbart auch, dass das N8-00 über Bluetooth 2.0 verfügt, dazu WLAN, GPRS, EDGE und HSDPA mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 7,2 Megabit pro Sekunde.

Die 12-Megapixel-Kamera mit LED- und Xenon-Blitz, die auf den Fotos vom N8 zu sehen ist, wird im Dokument allerdings nicht erwähnt, ebenso wenig die Größe des Displays. Früheren Gerüchten zufolge soll es eine Diagonale von 3,5 Zoll haben, wie Nokias derzeitiges Flaggschiff N97 . Außerdem soll das Unternehmen einen kapazitiven Bildschirm verwenden, wie schon beim Musikhandy X6 .

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
178894