214434

Firmware-Update für Palm Pre verringert Software-Auswahl im App Catalog

24.11.2009 | 14:05 Uhr |

Wer am vergangenen Montag das neue WebOS 1.3.1 installiert hat und auf eine breite Auswahl von Drittprogrammen im App Catalog hoffte, wurde beim Blick in die Downloadplattform enttäuscht. Die Zahl der Anwendungen ist nach dem Update sogar noch gesunken.

Gerade einmal 51 Programme kann man sich herunterladen. Das Angebot ist nur wenig größer, als die magere Auswahl im Windows Marketplace for Mobile von Microsoft. Auf der US-Plattform des App Catalog von Palm gibt es dagegen über 100 Applikationen.

Das Problem existiert nach Forenberichten europaweit. Grund dafür ist ein neuer Filter, wie das Blog precentral.net berichtet. Ursprünglich wurden alle Applikationen weltweit publiziert. Nun müssen die Entwickler die einzelnen Länder bestimmen, in denen die Software erhältlich sein soll. Außerdem müssen sie angeben, welche Sprachen die Software unterstützt. Als Standard sind die USA und Englisch eingestellt. Weitere Länder müssen per Hand hinzugefügt werden. Der Vorgang lässt sich nicht automatisieren, eine Option "Weltweit" fehlt. Noch ist die Länderliste überschaubar, weil Palm das Pre nur in wenigen Ländern verkauft. Doch wenn das Unternehmen das Smartphone in weitere Märkte ausliefert, wird die manuelle Auswahl irgendwann mühsam.

Englischsprachige Applikationen können von Entwicklern nicht in Deutschland zugelassen werden - es fehlt schlicht das entsprechende Auswahlfeld. Das gilt auch für Spanien. Obwohl in beiden Staaten ein Großteil der Bevölkerung diese Fremdsprache beherrscht. Palm scheint die Auswahlfelder vergessen zu haben, denn für Mexico kann man sowohl die Nationalsprache Spanisch und Englisch als Fremdsprache ankreuzen. Die Auswahl an Programmen im App Catalog dürfte sich also in Kürze wieder deutlich erhöhen, denn auch Palm weiß, dass eine reichbestückte Downloadplattform für Zusatz-Applikationen ein gutes Kaufargument für ein Smartphone ist.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
214434