112944

Opera Mini für Android-Plattform verfügbar

10.04.2008 | 12:42 Uhr |

Opera Software hat eine Vorabversion des Handy-Browsers Opera Mini für Googles Android-Plattform veröffentlicht.

Ab sofort bietet Opera Software seinen Browser Opera Mini für die Android-Plattform zum Download an. Die Vorabfassung dient dazu, den Browser der Android-Entwicklergemeinde vorzustellen. Diese wird dazu aufgefordert, den "Technical Preview" von Opera Mini zu testen und Feedback zu geben, das anschließend in der Weiterentwicklung berücksichtigt werden soll.

Opera Software nutzt die Gelegenheit, um zu betonen, dass es immer Ziel des Unternehmens gewesen sei, seine Produkte für alle verfügbaren Plattformen anzubieten. Für die Portierung von Opera Mini wurde unter anderem der bestehende Code genutzt und dessen Java-API-Aufrufe mittels eines Open-Source-Tools in Android-API-Aufrufe übersetzt. Damit, so Opera Software, habe man Ressourcen gespart, da keine vollständige Neuentwicklung notwendig gewesen sei.

Entwickler können Opera Mini für die Android-Plattform über das frei verfübgare Android SDK (Software Development Kit) testen, das zudem einen Emulator für Android-Applikationen enthält. Alle benötigten Informationen und Downloads finden Sie auf dieser Seite bei Opera .

0 Kommentare zu diesem Artikel
112944