146986

Hacker legen neue Auktionsplattform Neptune lahm

Das Anfang August gestartete Internet-Auktionshaus Neptune wurde Ziel eines Hackerangriffs. Bis zu 1200 fingierte Angriffe pro Sekunde legten den Server lahm und sorgten für lange Wartezeiten und Time-Out-Fehler.

Anfang August ging das Internet-Auktionshaus Neptune an den Start. Dies nahmen Hacker jetzt zum Anlass, die Performance der Plattform einmal "auf die Probe zu stellen". Sie sendeten zeitweise bis zu 1200 Anfragen pro Sekunde an den Neptune-Server. Die Folge: Wartezeiten von bis zu 40 Sekunden und Time-Out-Fehler. Die Neptune-Techniker konnten die Attacke erst nach 16 Stunden abwehren. In dieser Zeit hatten aber schon zahlreiche frustrierte Kunden aufgegeben oder sich verärgert an die Neptune-Betreiber gewandt.

Den Ablauf dieses massiven Übergriffs beschreibt Peter Meyer, Geschäftsführer des Neptune Verlags, so: "Mit raffiniert ausgeklügelter Software wurden Zugriffe auf unseren Marktplatz eingeleitet, die nach der Einlaufphase jedoch sofort wieder abgebrochen wurden. Da die von Javascript unterstützte Software von neptune.de recht aufwendig viele während des Programmablaufes erforderliche Routinen in den Cache des Computers lädt, wurden die Datenbank-Zugriffe überstrapaziert."

Jedoch seien alle Übergriffe in den Log-Dateien des Servers gespeichert worden. Dadurch seien die betroffenen Server bereits lokalisiert und die Verdächtigen eingegrenzt. "Jetzt wird Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft in Karlsruhe erstattet. Leider lässt sich auch in diesem Fall nicht, wie meist bei Internet-Kriminalität dieser Art, der tatsächliche Schaden ermitteln.", so Meyer weiter. Deshalb werde man wohl nie einen Schadenersatz für den Umsatzausfall bekommen. Meyer findet es nur bedauerlich, dass die Angreifer ihre offensichtlich vorhandenen Programmier-Qualitäten nicht vernünftigen Projekten zur Verfügung stellen.

Und noch eine weitere Schlappe musste Neptune in seiner kurzen Zeit des Bestehens hinnehmen: Sucht man bei Google nach "Neptune", landet man bei Klick auf die Adwords-Anzeige von Neptune auf dem Marktplatz von Ebay.

0 Kommentare zu diesem Artikel
146986