Androidwelt Überblick Androidwelt Abo
14.07.2012, 05:32

Michael Söldner

Hacker

1 Mio. Passwörter aus Android-Forum gestohlen

©androidforums.com

Die Seite AndroidForums.com wurde von Hackern attackiert. Beim Angriff wurden voraussichtlich mehr als eine Million Nutzerdaten gestohlen.
Über eine bekannte Schwachstelle konnten sich Hacker in dieser Woche Zugang zu den Benutzerkonten der Website AndroidForums.com verschaffen. Bei diesem Angriff wurden über eine Million Konten gestohlen, die sowohl Nutzernamen als auch E-Mail-Adressen, Passwörter und IP-Adressen beinhalteten.

Nutzer, die über einen Zugang bei der Android-Website verfügen, sollten dringend ihren Account absichern und ihr Passwort ändern. Im Benutzerkontrollzentrum steht hierfür eine Funktion zur Verfügung, mit der ein neues Passwort an die vorher registrierte E-Mail-Adresse versendet werden kann. Sollte das gleiche Kennwort auch anderswo im Internet verwendet werden, ist auch hier eine Änderung empfehlenswert.

Die Betreiber des Forums haben die ausgenutzte Schwachstelle bereits ausgemacht und geschlossen. Der Server wurde zudem gegen erneute Zugriffe abgesichert. Ob tatsächlich Datensätze kopiert wurden, konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Hacker die Nutzerdaten nicht nur ausgespäht, sondern auch entwendet hätten.
Passwort-Sicherheit: Acht goldene Regeln für sichere Passwörter

Als Grund für den Angriff diente wahrscheinlich das Erbeuten von E-Mail-Adressen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt für den Versand von Spam zu missbrauchen.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:

Smartphone Tarifrechner

Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner auf androidwelt.de finden Sie schnell den passenden Handytarif. mehr

1520891
Content Management by InterRed