1607566

Preiskampf bei Windows Phone 8-Smartphones erwartet

17.10.2012 | 14:32 Uhr |

Bald kommen die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 auf den Markt. Dann erwarten Marktbeobachter einen harten Preiskampf, denn HTC und Samsung werden vermutlich Nokia preislich deutlich unterbieten.

Wie die taiwanesische IT-Nachrichtenseite Digitimes berichtet , erwarten Marktbeobachter bei der ersten Welle von Windows Phone 8-Smartphones, die im November 2012 in den Handel schwappt, einen harten Preiskampf. Demnach würden HTC und Samsung ihre Windows Phone 8-Modelle günstiger anbieten als der enge Microsoft-Partner Nokia, um Nokia Marktanteile abzunehmen.

Sowohl für HTC als auch für Samsung würde Windows Phone 8 neue Einnahmequellen und neue strategische Positionierungsmöglichkeiten bieten. Denn beide Unternehmen, HTC aus Taiwan und Samsung aus Südkorea, sind bisher auf Android-Smartphones fokussiert. Besonders HTC stehe unter Druck, weil dessen Marktanteil bei den Android-Smartphones seit geraumer Zeit rückläufig sei. Umso wichtiger sei es für die angeschlagenen Taiwanesen, dass sie mit Windows Phone 8 wieder in die Erfolgsspur zurück fänden und neue Umsatz- und Gewinnquellen erschlössen. Um sich gegen den engen Microsoftpartner Nokia aber durchzusetzen, sei der Preis ein wesentliches Mittel.
 
Auf Samsung lastet dagegen deutlich weniger Druck als auch HTC, eigentlich können die Südkoreaner sogar recht entspannt in den Kampf um Marktanteile bei Windows Phone 8 gehen. Denn sie sind unangefochten die Nummer 1 unter den Android-Herstellern und gelten als der Apple-Konkurrent schlechthin.
 
Das Branchengeflüster nennt auch schon erste mögliche Preise für die ersten Windows Phone 8-Smartphones. Für das HTC WP8 X werden 500 bis 600 US-Dollar genannt, bei 700 Dollar liegen die Preise für das Samsung Ativ S, während für das Nokia Lumia 820 und für das Lumia 920 ein Preisrahmen von 600 bis 800 Dollar genannt wird. Das Ascend W1 des chinesischen Herstellers Huawei soll sogar für 300 bis 350 Dollar in den Handel kommen. Alle Preiseangaben sind unbestätigt und unverbindlich und verstehen sich für SIM-Lock-freie Geräte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1607566