2177961

HSBC führt biometrisches Online-Banking ein

19.02.2016 | 16:01 Uhr |

Für das Online-Banking können sich HSBC-Kunden künftig per Touch ID und Stimmerkennung anmelden.

Die Großbank HSBC will das biometrische Online-Banking in Großbritannien vorantreiben und führt im Sommer die Anmeldung via Stimmerkennung und Fingerabdruck ein. Kunden von First Direct können die neue Anmeldungsform sogar schon in den nächsten Wochen ausprobieren.

Die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht. RBS und NatWest führten im vergangenen Jahr die Anmeldung via Fingerabdruck ein. In den nächsten Monaten will zudem die neue Atom Bank Online-Banking mit Gesichtserkennung ermöglichen.

Laut HSBC wird das biometrische Online-Banking im Laufe des Sommers für mehr als 15 Millionen Bankkunden zur Verfügung stehen. Das Login per Stimme oder Fingerabdruck soll die Nutzung von Online-Banking noch komfortabler und vor allem sicherer machen. Touch ID bei HSBC und First Direct wird mit allen Apple-Geräten kompatibel sein, die über einen Fingerabdruck-Scanner verfügen. Die Autorisierung erfolgt über die mobile Banking-App der beiden Kreditinstitute.

20 Top-Tools fürs Online-Banking zum Download

Die Stimmerkennung für das biometrische Online-Banking von HSBC basiert auf der Software von Nuance Communications. Sie identifiziert über 100 individuelle Merkmale in einem Schlüsselsatz. Dazu zählen Sprechgeschwindigkeit und Betonung. Der Login soll auch funktionieren, wenn der Nutzer erkältet ist.

Bei den Kunden scheint das biometrische Online-Banking gut anzukommen. In einer aktuellen Umfrage von YouGov, bei der 2.038 Menschen befragt wurden, gaben 55 Prozent an, ihr Passwort nie zu ändern. 74 Prozent waren zudem der Meinung, dass biometrische Logins in Zukunft das herkömmliche Passwort ersetzen werden. Barclays war eigenen Aussagen zufolge die erste Bank, die Stimmerkennung angeboten hat. Der Dienst steht jedoch bislang nur Firmenkunden zur Verfügung. Bei HSBC sollen auch Privatkunden von der Login-Methode profitieren.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2177961