24.11.2000, 13:23

Hans-Christian Dirscherl

HP gegen Zwangsabgabe

Am Mittwoch hatte das Landgericht Stuttgart in einem Vergleich festgelegt, dass HP für jeden neu hergestellten CD-Brenner 12 Mark an die Gema zahlen muss. HP hat jetzt dazu Stellung genommen. Das Unternehmen findet diese Abgabe nicht mehr zeitgemäß und schlägt andere Maßnahmen vor.
Am Mittwoch hatte das Landgericht Stuttgart in einem Vergleich festgelegt, dass HP für jeden neu hergestellten CD-Brenner 12 Mark an die Gema zahlen muss. HP findet dies jedoch ungerecht und nicht mehr zeitgemäß.
Diese pauschale Abgabe entspräche nicht mehr den technischen Gegebenheiten. Es gebe moderne Methoden, um eine unerlaubte Vervielfältigung zu unterbinden. HP nennt hier eine Kombination aus digitalem Wasserzeichen, physikalische Markierung der Original-CDs und DVDs und verschlüsselte sogenannte digitale "Tickets".
Dadurch ließe sich nicht nur die unerlaubte Vervielfältigung vermeiden, sondern es wäre trotzdem möglich, eine begrenzte Anzahl an Sicherheitskopien für den eigenen Gebrauch anzufertigen.
Die Rechtsgrundlage für diese pauschale Urheberrechtsabgabe stammt aus dem Jahre 1965 und war ursprünglich für Magnettonträger eingeführt worden. Eine Kopierkontrolle erlaubten die damaligen technischen Möglichkeiten nicht.
Hewlett-Packard will nun schnellstmöglich digitale Lösungen anbieten, die eine "angemessene und gerechte Vergütung für Urheber und Rechteinhaber gewährleisten." Zudem sei der Gesetzgeber gefordert, die Rechtslage an die tatsächlichen Begebenheiten anzupassen. (PC-WELT, 24.11.2000, dpa/ hc)
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

8902
Content Management by InterRed