200540

HD-DVD am PC per Xbox-360-Laufwerk

Entgegen den Erwartungen wird sich das kommende HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 mittels eines speziellen Treibers komplett am PC nutzen lassen.

In Kürze erscheint auch in Europa das externe HD-DVD-Laufwerk für Microsofts Xbox 360. Eigentlich sollte sich das USB-Laufwerk an Windows-Rechnern nur als DVD-Laufwerk nutzen lassen – spezielle Treiber ermöglichen jedoch volle HD-Funktionalität. Ein inoffizieller Treiber stammt beispielsweise von Toshiba und ist eigentlich nicht direkt zu bekommen. In den Tiefen des Internets soll sich der Treiber jedoch auch künftig finden lassen – und wird sich dank des geringen Laufwerk-Preises von knapp 200 Euro wohl auch einiger Beliebtheit erfreuen.

In Verbindung mit entsprechender Software ermöglicht der Treiber die Wiedergabe von HD-DVDs auf Windows-XP-Systemen. Einer Meldung zufolge soll Windows Vista das Laufwerk gar regulär als HD-Abspieler erkennen und auch dementsprechend nutzen. Am 24. November ist das HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 auch in Deutschland erhältlich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
200540