106824

Das 'grüne' IT-Bewusstsein wächst

Zumindest trifft diese Aussage für die Führungsetagen großer Anwenderunternehmen und Konzerne zu. Und die IT-Anbieter?

Die IT-Industrie lässt ihre Kundschaft noch warten, ergab jetzt eine Untersuchung von Digital Realty Trust, eines großen Betreibers von Rechenzentren. Die Umfrage wurde unter Unternehmen mit mehr als 1 Milliarde Jahresumsatz in Nordamerika und Europa durchgeführt. Laut Umfrage kannte nur jeder dritte der befragten Vorstände und CIOs einen Rechenzentrumspartner mit einer klar formulierten Umweltstrategie. Eine eigene Umweltstrategie existierte hingegen bereits bei über 60 Prozent der befragten Unternehmen, Tendenz steigend.

Digital Trust erwartet, dass das Vorhandensein einer Umweltstrategie über die nächsten 12 bis 24 Monate verstärkt auch von den Anbietern gefordert werden wird. Zudem werde sich die Forderung, "grün" zu sein, innerhalb der nächsten 24 Monate zu einem wesentlichen Auswahlkriterium für Anbieter entwickeln: fast 70 Prozent der Befragten wiesen auf die künftige Relevanz dieses Kriteriums hin.

Die Ergebnisse aus Nordamerika wiesen allerdings auf ein mögliches Hindernis auf den Weg zum "grünen Rechenzentrum" hin: "Die Vorwärtsdynamik umweltfreundlicher Rechenzentrumsinitiativen ist zu einem Stillstand gekommen oder sogar rückläufig. Dies scheint vornehmlich auf den Mangel klarer Branchenstandards für umweltfreundliche Rechenzentren zurückzuführen zu sein", sagte Jim Smith, Vice President des Bereichs Engineering bei Digital Realty Trust.

Europäische Unternehmen brachten ähnliche Bedenken über den Mangel an klaren, praktischen Branchenstandards zum Ausdruck. Dies könnte ein Omen für eine ähnliche umweltbezogene Verlangsamung in Europa sein. Unternehmen fordern laut Smith von der Rechenzentrumsbranche Führungskompetenzen und Klarheit bei der Definition, beim Design und beim Betrieb umweltfreundlicher Rechenzentren. "Für die Branche muss dieses Thema in diesem Jahr eine zentrale Rolle spielen," so Smith. (jm)

0 Kommentare zu diesem Artikel
106824