1713379

Gratis-Tool bekämpft Spionage-Software MiniDuke

06.03.2013 | 10:42 Uhr |

Die Sicherheitsexperten von Bitdefender haben ein Gratis-Tool veröffentlicht, mit dem Anwender überprüfen können, ob ihr Rechner von der Spionage-Software MiniDuke befallen wurde, die kürzlich für Schlagzeilen sorgte.

Die Sicherheitsspezialisten von Bitdefender haben nun mit dem MiniDuke Removal Tool ein Gratis-Tool veröffentlicht, dass den Rechner darauf hin überprüft, ob er von MiniDuke infiziert worden ist und bei einem Fund den Schädling vom Rechner entfernt. Das Tool aktualisiert sich regelmäßig selbst, um auch neue Varianten von MiniDuke aufspüren zu können.

Kürzlich sorgte der Spionage-Virus MiniDuke erneut für Schlagzeilen, nachdem bekannt geworden war, dass er von Angreifern gezielt auf Regierungsrechnern in zahlreichen europäischen Ländern eingeschleust wurde.

Bitdefender selbst meldete bereits im Juni 2011 den Fund einer ersten Version der Spionage-Software MiniDuke. Im Mai 2012 wurde eine weitere MiniDuke-Variante entdeckt, die viele Unternehmen zum Ziel hatte. Laut Bitdefender unterscheidet sich die nun entdeckte MiniDuke-Version von den vorherigen Versionen vor allem durch andere Installationsmodi. "Die erste Schad-Software holte sich die Zeit direkt von einem Server der US Marine. Die Version aus dem Jahr 2012 erhielt hingegen Zugriff über die Seite „Welche Uhrzeit ist in China“ mit einer Uhr, die das Datum und die Zeit anzeigte, aber nur vom Datum Gebrauch machte", so Bitdefender. Hacker setzen sich ändernde Installationsmodi bei den Schädlingen vor allem deshalb ein, um ihre Identität zu verschleiern.

Catalin Cosoi, Chief Security Strategist bei Bitdefender warnt: "Die Entdeckung der Versionen aus den Vorjahren weist darauf hin, dass wir erst am Anfang sind, um das Ausmaß und die Folgen von MiniDuke zu verstehen. Eine solche Malware kann erheblichen  Schaden anrichten und sammelt in einem Zeitraum von mehreren Jahren eine große Menge an vertraulichen Informationen.“

Download: MiniDuke Removal Tool

0 Kommentare zu diesem Artikel
1713379