135876

Gratis-Tool zeigt Passwörter

Die Software 007 Password Recovery hilft allen Anwendern, die ihr verstecktes Passwort vergessen haben. Das Tool gibt es kostenlos zum Download.

Die Software 007 Password Recovery hilft allen Anwendern, die ihr verstecktes Passwort vergessen haben. Wer die Passwort-Speicherfunktion des Internet Explorer oder anderer Windows-Programme nutzt, weiß oft längst nicht mehr, mit welchem Passwort er sich da gerade zu einem Dienst Zugang verschafft. Denn bei der Anmeldung wird das Passwort dann nur noch hinter Sternchen verborgen angezeigt. Wer jedoch 007 Password Recovery gestartet hat, kann die Asterisken zum Verschwinden bringen und das Passwort ist daraufhin im Klartext lesbar.

Dies funktioniert, weil die Textbox zur Passworteingabe tatsächlich die Textinformation des Passworts enthält. Nur die Darstellung des Passwortes wird über ein Flag (logischer Schalter) unterdrückt, so dass im Normalfall nur die bekannten Sternchen oder xxx dort zu sehen sind. Sobald das Programm ermittelt hat, um welche Textbox es sich handelt, kann es das Flag ausschalten und der Klartext wird sichtbar.

Nach Angaben des Herstellers ist ein weiterer Vorteil der Software, dass auch die Eingabe komplizierter, aus Buchstaben und Zahlen bestehenden Passwörter einfacher und "sicherer" werde, da Tippfehler sofort korrigierbar seien.

Die PC-WELT gibt allerdings zu bedenken, dass die Anzeige der Passwörter ja gerade aus Sicherheitsgründen unterdrückt wird, damit nicht zufällig jemand das eingegebene Passwort aufschnappt.

Die Software arbeite mit den meisten Windows-9x- und NT-Programmen zusammen, erklärt Anbieter Iopus Software. Windows 2000 werde indes nicht unterstützt. Das Tool gibt es kostenlos zum Download. (PC-WELT, 27.07.2000, he/ kk/ tro)

Download-Infos zu 007 Password Recovery 2.0

Naiv, naiver, Hotline: Schwierigkeiten von Usern bei der Passworteingabe und ähnliche seltsame Vorkommnisse (PC-WELT Online, 26.06.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
135876