256563

Ad-Aware 2008 mit besserem Schutz vor Schädlingen

23.05.2008 | 08:55 Uhr |

Lavasoft hat seine Sicherheitssoftware Ad-Aware in der 2008er Version zum Download freigegeben. Wie gewohnt gibt es neben den kostenpflichtigen Fassungen auch mit Ad-Aware 2008 Free weiterhin ein kostenfreie Fassung.

Die kostenlose Sicherheitssoftware Ad-Aware 2008 Free ist erschienen. Laut Angaben der Entwickler wurde die Erkennung von Spyware, Adware, Trojanern und Hijackern ebenso verbessert, wie die Erkennung und Beseitigung von Passwort-Ausspähprogrammen und Keyloggern. Ebenfalls verbessert wurde die Erkennung und die Beseitigung von Rootkits.

Laut Angaben der Entwickler nimmt die neue Version auch weniger Ressourcen auf dem PC in Beschlag und auch das Scannen des Rechners wurde verbessert. Außerdem haben die Entwicker Wert auf eine einfachere Installation gelegt und für die Kompatibilität zu Windows Vista (32- und 64-Bit) gesorgt. Mittels dem neuen Lavasoft ThreatWork können Anwender verdächtige Dateien bequem an eine Datenbank senden und dort von Experten untersuchen lassen. Außerdem wurde die Update-Routine verbessert, so dass diese nun in der Lage ist, Updates schneller herunterzuladen und zu installieren.

Zusätzlich ist Ad-Aware 2008 in den kostenpflichtigen Fassungen "Plus" (ab 24,95 Euro) und "Pro" (ab 36,95 Euro) erhältlich. Die beiden Fassungen enthalten unter anderem einen zusätzlich Schutz vor Viren, eine Echtzeiterkennung von Schädlingen und Support. Die "Pro"-Fassung enthält zusätzlich erweiterte Kommandozeilen-Funktionen, ein Tool zum Betrachten und Bewerten von Prozessen, eine Funktion zum Überprüfen von Netzwerk-Laufwerken und Ad-Watch Connect. Letzteres hilft bei der Erkennung von Schädlingen, die versuchen, Passwörter oder andere persönliche Informationen zu stehlen. Sowohl bei Ad-Aware 2008 "Plus" als auch "Pro" bietet Lavasoft erstmalig auch die Möglichkeit an, günstigere Pakete für die Installation der Sicherheitssoftware auf mehreren Rechnern zu erwerben.

Das kostenlose Ad-Aware 2008 Free läuft unter Windows 2000, XP und Vista. Die Downloadgröße beträgt knapp 18 MB.

Download: Ad-Aware 2008

0 Kommentare zu diesem Artikel
256563