109254

Gratis: Programmier-Umgebungen und Video-Lehrgang von Microsoft

18.05.2005 | 16:44 Uhr |

Einen einfachen Einstieg in die Welt der Programmierkunst will Microsoft den Anwendern mittels einem 16 Kapitel umfassenden knapp zehnstündigen englischsprachigen Video-Tutorial vermitteln. Die Zuschauer erlernen Schritt für Schritt die Entwicklung unter den Express Editionen von Visual Studio 2005. Die dazugehörigen Programmiersprachen liefert Microsoft in Form von Beta-Version gleich kostenlos mit.

Hat man den Dreh erst raus, dann ist Programmieren gar nicht mal so schwer. Einen einfachen Einstieg in die Welt der Programmierkunst will Microsoft den Anwendern mittels einem 16 Kapitel umfassenden knapp zehnstündigen englischsprachigen Video-Tutorial vermitteln. Die Lernvideos "Absolute Beginner's Video Series" richten sich, wie der Name schon verrät, an absolute Programmier-Neulinge.

Grundlage für den Einstieg in die Entwicklung von Programmen sind Microsofts Visual Studio 2005 Express Editions. Von den insgesamt 16 Lektionen sind die ersten drei bereits erschienen. Lektion 1 - Dauer rund 25 Minuten - liefert einen Überblick über die kommenden 15 Lektionen und die obligatorische Erstellung der "Hello World"-Applikation gehört ebenfalls dazu.

In den beiden weiteren Lektionen (Gesamtdauer 1:10 Stunde) wird dann das Wissen rund um Visual Basic 2005 Express Edition und Visual C# 2005 Express Edition aufgebaut und vertieft. Die Lektionen 4 bis 16 sollen nach und nach folgen. Gekrönt werden soll dann der Abschluss des umfangreichen Tutorials damit, dass die Lernenden einen eigenen RSS-Reader entwickeln und programmieren.

Die beiden benötigten Programmiersprachen liefert Microsoft in Form von Beta-Versionen kostenlos. Die Downloadgröße von Visual Basic 2005 Express Edition Beta 2 beträgt beispielsweise 34 MB. Darüberhinaus stehen folgende Entwicklerumgebungen kostenlos zum Download bereit: Visual C# 2005 Express Edition, Visual C++ 2005 Express Edition, Visual Web Developer 2005 Express Edition, SQL Server 2005 Express Edition und Visual J# 2005 Express Edition.

Alle Entwicklungsumgebungen setzten die Installation einer weiteren Beta-Version voraus: Die aktuelle Beta von .Net Framework 2.0 muss auf dem Rechner installiert sein.

Microsoft Express Editionen von "Visual Studio 2005" befinden sich derzeit noch im Betastadium. Die Programmierumgebungen richten sich an Hobby-, Einsteiger- und Studenten-Entwickler.

Hinweis: Für alle Downloads ist einiges an Geduld angesagt. Die Downloadgeschwindigkeit ist teilweise extrem gering.

Die Express Editionen können ohne Einschränkung 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Auch danach ist die kostenlose Verwendung möglich. Dazu ist allerdings eine Registrierung bei Microsoft notwendig. Danach erhalten Sie einen Aktivierungscode, mit denen die Produkte aktiviert werden können.

Tutorial-Videos: Lektionen 1 bis 3

Download: .Net Framework 2.0 Beta

Download: Visual Express Editionen (Beta) - für die jeweiligen Downloads auf "Learn more now" klicken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
109254