160772

Gratis-Plugin für Word: PDFs öffnen und bearbeiten

22.04.2003 | 16:01 Uhr |

Sun hat in die neue Version von Staroffice die Möglichkeit integriert, PDF-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten. Was für ein "Zufall", dass nun Microsoft eine Partnerschaft mit Scansoft eingegangen ist. Aus der noch jungen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen ist nun ein Word-Plugin hervorgegangen, das die Möglichkeit bietet, in der Textverarbeitung PDF-Dokumente zu öffnen, zu bearbeiten und wieder abzuspeichern. Eine Beta-Version steht bereits zum Download zur Verfügung und funktioniert nicht nur unter dem kommenden Word 2003. Im PC-WELT Test funktioniert die Software auch unter Word XP.

Sun hat in die neue Version von Staroffice die Möglichkeit integriert, PDF-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten. Was für ein "Zufall", dass nun Microsoft eine Partnerschaft mit Scansoft eingegangen ist: Aus der noch jungen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen ist nun ein Word-Plugin hervorgegangen, das die Möglichkeit bietet, in der Textverarbeitung PDF-Dokumente zu öffnen, zu bearbeiten und wieder abzuspeichern. Eine Beta-Version steht bereits zum Download zur Verfügung und funktioniert nicht nur unter dem kommenden Word 2003.

Bevor die englischsprachige Beta-Version des Plugins heruntergeladen werden kann, ist eine Registrierung bei Scansoft erforderlich, bei der auch eine gültige Mail-Adresse angegeben werden muss. An diese werden dann die Details zum Download und die persönliche Registrierungsnummer verschickt. Der Download des Plugins beträgt knapp 12 Megabyte.

Nach der Installation des Plugins wird das Öffnen-Menü um einen neuen Eintrag erweitert.

Die Konvertierung eines Dokuments nimmt einige Zeit in Anspruch.

Nach einer erfolgreichen Konvertierung erscheint ein kleiner Hinweis.

Eine Seite aus der PDF-Version der PC-WELT nach der Konvertierung.

Im PC-WELT Test funktionierte das Plugin "PDFConverter" bei ungeschützten PDF-Dokumenten problemlos auch unter Office XP. Kleinere PDF-Dokumente wurden sofort geöffnet, in einer guten Qualität angezeigt und konnten bearbeitet werden. Das Öffnen größerer PDF-Dateien nahm allerdings einige Zeit in Anspruch und teilweise stürzte Word dabei ab.

Download von Scansofts PDFConverter for Word

Staroffice 6.1: Deutsche Beta kostenlos zum Download (PC-WELT Online, 19.03.2003)

PC-WELT Screenshot-Galerie: Staroffice 6.1 (Beta 1)

0 Kommentare zu diesem Artikel
160772