152560

7-Zip 9.01 Alpha kann getestet werden

20.04.2009 | 11:42 Uhr |

Der Gratis-Packer 7-Zip ist in der neuen Version 9.01 erschienen.

Einen mächtigen Versionssprung legt der kostenlose Packer 7-Zip hin: Während die aktuelle finale Version die Versionsnummer 4.65 trägt, bietet der Entwickler ab sofort die erste Alpha der Version 9.01 zum Testen an. Bereits mit 7-Zip 4.66 Alpha war die Unterstützung neuer Pack-Formate hinzugefügt worden . 7-Zip ist seit dem in Lage, Archive im NTFS-, FAT-, VHD- und MBR-Format zu entpacken. Außerdem gab es Detailverbesserungen.

In der neuen Alpha 9.01 behebt der Entwickler Igor Pavlov ein Speicherleck in der LZMA2-Kompression. Zusätzlich werden auch einige Bugs behoben. Wie gewohnt weist der Entwickler darauf hin, dass es sich um eine Vorabversion handelt, die noch Fehler enthalten kann.

Pavlov weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Alpha-Version handelt, die nicht dafür genutzt werden sollte, um wichtige Dateien zu verarbeiten. Nach jeder Komprimierung sollte das erstellte Archiv außerdem mit dem "Test"-Parameter überprüft werden.

Die Freeware 7-Zip ist eine leistungsfähige Alternative zu Winzip, Winrar & Co. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht. Zudem erstellt das Gratis Tool 7-Zip auch selbst extrahierende Archive und besitzt mit 7z ein eigenes Kompressionsverfahren. Der Download von 7-Zip 4.65 , der derzeit aktuellen finalen Version, beträgt 911 KB.

Download: 7-Zip 9.01 Alpha (32-Bit)

Download: 7-Zip 9.01 Alpha (64-Bit)

Download: 7-Zip 4.65

0 Kommentare zu diesem Artikel
152560