5982

Gratis-Minibrowser: Opera 5.10

11.04.2001 | 12:04 Uhr |

Der Minibrowser Opera ist nun in einer neuen Version erhältlich. Opera 5.10 bringt auch neue Funktionen mit, etwa zur individuellen Anpassung der Programmoberfläche oder spezielle Mauskommandos. Der bisher größte Vorteil der Browser-Alternative bleibt ebenfalls erhalten: die geringe Dateigröße.

Der Minibrowser Opera ist nun in einer neuen Version erhältlich. Opera 5.10 bringt auch neue Funktionen mit. Seinem erklärten Ziel, sich als der "dritte Browser" neben Internet Explorer und Netscape Navigator zu etablieren, will Opera mit dieser Version noch einen Schritt näher rücken.

Gegenüber seiner Vorgängerversion lässt sich in Opera 5.10 die Programmoberfläche mit einer neuen Skinfunktion individuell verändern. Mit Hilfe spezieller Mauskommandos soll die Arbeit mit dem Browser vereinfacht werden und schnelleres Browsen möglich sein.

Opera 5.10 ist mit einem verbesserten Fenstersystem ausgestattet. Popup-Fensterchen sollen damit weniger störend beim Surfen sein und die Größe und Position der Fenster sowie jedes einzelnen Instant-Messaging-Fensters lässt sich beibehalten. Auch die CSS-Unterstützung wurde verbessert.

Mit der Darstellung geflashter Seiten will Opera nun ebenfalls keine Probleme mehr haben, der separate Download eines Flash-Plugins ist nicht mehr erforderlich. Verbessert in Stabilität und Design wurde außerdem der in Opera enthaltene Mail-Client, der nun auch das Versenden über verschlüsselte POP- und SMTP-Server beherrscht.

Der noch immer größte Unterschied zu den beiden marktbeherrschenden Browser ist jedoch die Dateigröße von Opera. Die Version 5.10 gibt es bislang nur in Englisch, ihr Download umfasst ohne Java nur 2,24 Megabyte, mit Java 9,74 Megabyte. Wer den Browser kostenlos nutzen möchte, muss Werbeeinblendungen in Kauf nehmen. Gegen eine Registrierungsgebühr von 40 Dollar lässt sich die Werbung ausblenden. (PC-WELT, 11.04.2001, lmd)

Download von Opera 5.10

Opera bald mit Flash (PC-WELT Online, 27.03.2001)

Sicherheitslücke in Opera (PC-WELT Online, 27.03.2001)

Opera 5 Beta 6 für Linux (PC-WELT Online, 12.02.2001)

Gratis: Opera 5.02 deutsch (PC-WELT Online, 30.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
5982