136812

Gratis-Downloads zur Playstation 2

24.11.2000 | 13:22 Uhr |

Um Mitternacht hat in Berlin der Verkauf der Playstation 2 begonnen. Zum Verkaufsstart sind rund 30 Titel zu haben . Bereits erschienen ist auch ein Sonderheft zur Playstation 2. Einige Artikel daraus liegen gratis im Internet.

Um Mitternacht hat in Berlin der Verkauf der Playstation 2 begonnen. Am Potsdamer Platz hatten in der Nacht rund 200 Fans auf die ersten Geräte gewartet. Am Freitagmorgen setzte sich der Trend auch in anderen deutschen Städten fort: Reges Interesse, aber keine Tumulte, wie sie in den USA und in Japan bei der Markteinführung zu erleben waren.

Bereits auf dem Markt ist auch ein Sonderheft unserer Schwesterzeitschrift Gamestar zur Playstation 2. Sie bekommen das Heft für 14 Mark 80 am Kiosk. Sie können eine Reihe von Artikeln aber auch online lesen und ausdrucken. Online verfügbare Themen sind unter anderem ein Bericht über die Grafik- und Audiofähigkeiten der Playstation 2, Taktiken bei Ridge Racer 5, eine Preview zu Sky Odyssey und der Test des Sport-Spiels International Track & Field.

Ob die PlayStation 2 bis zum Start der "X-Box" tatsächlich den Erfolgsweg ihres Vorgängermodells, der weltweit meistverkauften Konsole "PlayStation", eingeschlagen haben wird, hängt nicht zuletzt von der zur Verfügung stehenden Spielesoftware ab. Zum Verkaufsstart sind rund 30 Titel zu haben, Ende März sollen es 80 bis 100 sein, für jeweils 100 bis 110 Mark.

Sony führte PlayStation 2 am Freitag zeitgleich in 17 europäischen Ländern ein. Allein in Deutschland will der japanische Elektronikkonzern bis zum Ende des Jahres 120 000 Geräte verkaufen, die sich vor allem durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auszeichnen.

Den ersten Schritt zur Erweiterung der klassischen Videospielkonsole hatte Sega unternommen, die ihr Dreamcast-Gerät mit einem Internetverbindung ausstatteten. Sony geht nun noch einen Schritt weiter: Aus dem Spielzeug wird ein Unterhaltungselektronik-Baustein, der Video-DVDs und Audio-CDs abspielt und vor allem Schnittstellen für Camcorder, Hi-Fi-Geräte, Internetzugang oder PC bietet. "Wir haben eine neue Generation eingeläutet", sagte Manfred Gerdes, Managing Direktor bei Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED).

Und die neue Generation ist nicht für die Kinderstuben gedacht: "Unser Platz ist im Wohnzimmer", sagte Gerdes. "Und da sind wir schon mit unseren anderen Produkten." Dies sieht Sony als Hauptvorteil gegenüber einem neuem Konkurrenten auf dem 46 Milliarden Mark schweren Videokonsolenmarkt, dem Softwaregiganten Microsoft. Während die klassischen Wettbewerber Sega und Nintendo auch mit neuen Produkten ausdrücklich - gerade auch jüngere - Spielefans ansprechen, folgt Microsoft mit der für Ende 2001 angekündigten X-Box dem jetzt von Sony eingeschlagenen Konzept eines multimedialen Elektrogeräts. (PC-WELT, 24.11.2000, dpa/ hc/ kk)

Download: Playstation2-Artikel

Rummel um Playstation 2 (PC-WELT Online, 22.11.2000)

Ist die Playstation ein Computer? (PC-WELT Online, 03.11.2000)

Geld verdienen mit der Playstation 2 (PC-WELT Online, 28.10.2000)

Playstation 2 Verkaufsstart (PC-WELT Online, 26.10.2000)

Playstation 2 Ende Oktober (PC-WELT Online, 11.05.2000)

X-Box bei Amazon ersteigern (PC-WELT Online, 18.10.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
136812